Table of Contents Table of Contents
Previous Page  99 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 99 / 136 Next Page
Page Background

97

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Beispiele für weitere Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler

Arbeitsauftrag

Entscheidet euch für einen weiteren Versuch. Bereitet alles vor und führt ihn durch.

Haltet euer Vorgehen und eure Ergebnisse mit diesen Überschriften auf dem Schreibblatt fest:

Das habe ich getan:

Das ist passiert:

Das ist der Grund dafür:

So zeichne ich meinen Versuch:

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch

nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem

gesonderten Kontext.

Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-

rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-

ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.

Portfolioseite eines Schülers im ers-

ten Schulbesuchsjahr: Das Kind hat

sich den Versuch „Das magische Ei“

ausgesucht. Es schildert den Versuch

nachvollziehbar, seine Beobachtun-

gen sind verständlich beschrieben

und begründet. Eine einfache Zeich-

nung dokumentiert seine Versuchs-

durchführung.