![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0099.jpg)
97
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für weitere Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Arbeitsauftrag
•
Entscheidet euch für einen weiteren Versuch. Bereitet alles vor und führt ihn durch.
•
Haltet euer Vorgehen und eure Ergebnisse mit diesen Überschriften auf dem Schreibblatt fest:
Das habe ich getan:
Das ist passiert:
Das ist der Grund dafür:
So zeichne ich meinen Versuch:
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Portfolioseite eines Schülers im ers-
ten Schulbesuchsjahr: Das Kind hat
sich den Versuch „Das magische Ei“
ausgesucht. Es schildert den Versuch
nachvollziehbar, seine Beobachtun-
gen sind verständlich beschrieben
und begründet. Eine einfache Zeich-
nung dokumentiert seine Versuchs-
durchführung.