Table of Contents Table of Contents
Previous Page  104 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 104 / 136 Next Page
Page Background

102

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr ver-

mischt die Illustrationen zur Aussage „Ohne

Wasser gibt es kein Leben.“ mit denen zum

Wassersparen. Im unteren Teil seines Do-

kuments leitet es die Merksätze zum Was-

sersparen mit je einem Schlagwort ein, zu

dem sich im oberen Teil des Dokuments eine

Zeichnung befindet. Die Lehrkraft gibt Hin-

weise zur übersichtlichen Seiteneinteilung,

z. B. könnte jedes Schlagwort mit einer neu-

en Zeile beginnen.

Hinweise zum weiteren Lernen

Im Zuge des weiteren Lernens am Thema

Wasser

erstellen die Schülerinnen und Schüler weitere Seiten für

ihr Portfolio, z. B. mit Versuchsbeschreibungen. Indem die Kinder ihre Ergebnisse immer wieder mit einem

Partner oder in der Gruppe vergleichen und sich gegenseitig Rückmeldung geben, gewinnen sie zunehmend

Sicherheit im selbständigen Festhalten eigener Fragen und Antworten sowie der für sie wichtigen Lerner-

gebnisse.

Rückmeldungen der Mitschülerinnen und Mitschüler