![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0104.jpg)
102
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr ver-
mischt die Illustrationen zur Aussage „Ohne
Wasser gibt es kein Leben.“ mit denen zum
Wassersparen. Im unteren Teil seines Do-
kuments leitet es die Merksätze zum Was-
sersparen mit je einem Schlagwort ein, zu
dem sich im oberen Teil des Dokuments eine
Zeichnung befindet. Die Lehrkraft gibt Hin-
weise zur übersichtlichen Seiteneinteilung,
z. B. könnte jedes Schlagwort mit einer neu-
en Zeile beginnen.
Hinweise zum weiteren Lernen
Im Zuge des weiteren Lernens am Thema
Wasser
erstellen die Schülerinnen und Schüler weitere Seiten für
ihr Portfolio, z. B. mit Versuchsbeschreibungen. Indem die Kinder ihre Ergebnisse immer wieder mit einem
Partner oder in der Gruppe vergleichen und sich gegenseitig Rückmeldung geben, gewinnen sie zunehmend
Sicherheit im selbständigen Festhalten eigener Fragen und Antworten sowie der für sie wichtigen Lerner-
gebnisse.
Rückmeldungen der Mitschülerinnen und Mitschüler