![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0028.jpg)
26
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Unter den einzelnen Klappen wird der Inhalt des Gedichtes visualisiert.
Die Schüler dieses Tandems konnten sich schnell auf ein gemeinsames Thema einigen. Sie hatten Freude
am Finden von Reimwörtern. Aus diesem fast spielerischen Einstieg entwickelten sie gemeinsam Strophen,
ohne sich weiterhin ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten bewusst zu sein.
Der Schulneuling brachte seine Ideen ein, der Partner modifizierte, ohne verbessernd zu erscheinen. Bei
der Verschriftung bemühte sich der Schulneuling, möglichst selbständig zu arbeiten und forderte nur sel-
ten Hilfe ein. Der fortgeschrittene Lerner, der oft Helfen als Eingreifen missversteht, war so gezwungen,
eine zurückhaltende Position einzunehmen.