Table of Contents Table of Contents
Previous Page  28 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 28 / 136 Next Page
Page Background

26

Flexible Grundschule

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Unter den einzelnen Klappen wird der Inhalt des Gedichtes visualisiert.

Die Schüler dieses Tandems konnten sich schnell auf ein gemeinsames Thema einigen. Sie hatten Freude

am Finden von Reimwörtern. Aus diesem fast spielerischen Einstieg entwickelten sie gemeinsam Strophen,

ohne sich weiterhin ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten bewusst zu sein.

Der Schulneuling brachte seine Ideen ein, der Partner modifizierte, ohne verbessernd zu erscheinen. Bei

der Verschriftung bemühte sich der Schulneuling, möglichst selbständig zu arbeiten und forderte nur sel-

ten Hilfe ein. Der fortgeschrittene Lerner, der oft Helfen als Eingreifen missversteht, war so gezwungen,

eine zurückhaltende Position einzunehmen.