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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses
Im Gespräch werden Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgabe und unterschiedliche Ideen bespro-
chen. Die Zusammenarbeit wird reflektiert und Verbesserungsvorschläge werden gemacht.
Gelungene Texte der Kinder werden überarbeitet und als ABC-Lesebuch zusammengestellt. Sie dienen somit
als weitere Lese- und Schreibanregung für andere Kinder (siehe oben).
Die Schreibprodukte der Kinder werden in einem Portfolio gesammelt und dokumentieren über die gesamte
Zeit der Eingangsstufe hinweg die Schreibentwicklung jedes einzelnen Kindes. Immer wieder können die
Kinder ihr Portfolio, das in der Schule bleibt, durchblättern und so ihren eigenen Lernfortschritt in Bezug auf
das Schreiben fortlaufend beobachten.
Im kooperativen
Unterricht wird also
nicht nur das Pro-
dukt des Lernens
reflektiert. Sollen
die Kinder zuneh-
mend eigenständig
zusammenarbeiten,
ist es unumgäng-
lich, dass auch
Gruppenprozesse
versprachlicht und
bewertet werden.
So entwickeln die
Schülerinnen und
Schüler ein Be-
wusstsein für effek-
tives gemeinsames
Lernen und damit
ein Verantwor-
tungsgefühl für das
eigene sowie das
Lernen der Partner.
Erst dann werden
Prinzipien und
Handwerkszeug
des kooperativen
Arbeitens für die
Schülerinnen und
Schüler nutzbar.
Mögliche Leitfragen
sind: Was habe ich
in der PA gemacht?
War die Zusammen-
arbeit erfolgreich?
Warum? usw.