![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0043.jpg)
41
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Reflexion des Lernprozesses
Die Vorstellung der Gruppenergebnisse im abschließenden Kreisgespräch beinhaltet für alle Kinder ein gro-
ßes Lernpotential. Die gefundenen Ordnungen der einzelnen Teams werden auf Unterschiede und Gemein-
samkeiten überprüft und im Gespräch werden die Möglichkeiten der Mehrzahlbildung von Nomen heraus-
gearbeitet.
Im kooperativen
Unterricht wird nicht
nur das Produkt des
Lernens reflektiert.
Sollen die Kinder
zunehmend eigen-
ständig zusam-
menarbeiten, ist es
unumgänglich, dass
auch Gruppenpro-
zesse versprachlicht
und bewertet wer-
den. So entwickeln
die Schülerinnen
und Schüler ein
Bewusstsein für
effektives gemein-
sames Lernen und
damit ein Verant-
wortungsgefühl für
das eigene sowie
das Lernen der
Partner. Erst dann
werden Prinzipien
und Handwerkszeug
des kooperativen
Arbeitens für die
Schülerinnen und
Schüler nutzbar.
Mögliche Leitfragen
sind: Was habe ich
in der PA gemacht?
War die Zusammen-
arbeit erfolgreich?
Warum?