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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte, z. B. indem
die Lehrkraft den Text rechtschriftlich korrekt unter die Texte der Schülerinnen und Schüler schreibt und ge-
eignete Übungen passgenau anbietet.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Der Osterhase hat Ostereier. Das Obst schmeckt. Auf dem
Ofen kann man kochen. Die Oma trägt eine Handtasche.
Die Oma sitzt auf dem Ofen. Die Oma kocht auf dem
Ofen Obst. Die Oma kocht auf dem Ofen Ostereier.
Dieses Kind schreibt zunächst zu jedem Bild einen
Satz, dann versucht es, in einer kleinen Geschich-
te alle Wörter unterzubringen. Satzgrenzen wer-
den sicher eingehalten. Groß- und Kleinschreibung
beherrscht es bereits gut. Das nächste Übungsfeld
könnten Wörter mit rechtschriftlichen Besonderhei-
ten sein.
Oma, Obst, Ofen, Osterhase
Ofen ist heiß. Das Obst ist lecker. Die Oma hat Eier.
Dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr kann
lauttreue Wörter vollständig verschriften. Es schreibt
sehr deutlich. Verschriften von <en>, <el>, <er> ist
bereits manchmal gelungen. Als weiterführende
Lernaufgabe bietet sich für dieses Kind die Einhal-
tung der Wortgrenzen an.
Die Produkte des
kooperativen
Unterrichts bewertet
die Lehrkraft nicht
isoliert. Gewinnbrin-
gend ist eine Bewer-
tung dann, wenn
auch Gruppenpro-
zesse einbezogen
werden:
Wie war die Gruppe
zusammengesetzt?
Welche Form
gegenseitiger Unter-
stützung wurde wie
gegeben?
Welche Hilfsmit-
tel wurden wie
genutzt?
Welcher Lernzu-
wachs lässt sich vor
diesem Hintergrund
für jedes Kind vom
Produkt ablesen?
Das setzt voraus,
dass die Lehrkraft
sowohl die Lern-
ausgangslage des
Einzelnen als auch
die Prozesse in den
Gruppen genau im
Blick hat. Auf diese
Weise wird eine indi-
viduelle Bewertung
von Eigenproduktio-
nen möglich, die ein
weitaus positiveres
Licht auf die Lernen-
den wirft als der rein
vergleichende Blick.