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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Hinweise zum Unterricht
Erster Schritt:
Ein Kind im Tandem nennt eine Zahl zwischen 5 und 9 und legt sie mit Plättchen. Dann wird eine Zerlegung
aufgeschrieben, z. B. 6 = 1 + 5
Zunächst wird die Zerlegung nur mit einem Pluszeichen vorgenommen. Hier erkennen die Schülerinnen und
Schüler schnell, ob sie schon alle Möglichkeiten gelegt haben.
Wenn diese Form der Visualisierung noch hilfreich und notwendig ist, überprüft einer der Partner anhand
der Plättchen die Lösung:
Weitere Schritte:
Die Zahl wird mit mehreren Pluszeichen zerlegt. Um den Über-
blick darüber zu erhalten, ob alle Zerlegungen gefunden wur-
den, tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse z. B.
in ein „Zahlenhaus“ ein.
Präsentation der Ergebnisse:
Die Rechentandems stellen ihre schriftlichen Zerlegungen vor und erläutern, wie sie eine Ordnung in ihre
Darstellung gebracht haben.
In einem Lernspaziergang schauen sich die Tandems die Zerlegungsaufgaben anderer Paare an und ergänzen
ggf. fehlende Zerlegungen.
Die Plättchen stellen
einen Zugang auf
der Handlungsebene
dar, der manchen
Schülerinnen und
Schülern erst
ermöglicht, die
Gedankengänge
nachzuvollziehen
und am Lösungspro-
zess teilzuhaben.