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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem gesonderten Kon-
text.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Dieses Lerntandem zerlegt in der ersten Phase mit
einem Pluszeichen.
Nach dem Lernspaziergang wagen sich die beiden
auch an zwei Pluszeichen und strukturieren ihre
Zerlegung, indem sie die erste Zahl um eins vermin-
dern. Die letzte Zahl bleibt bei ihnen die 1.
Am Schluss erkennen sie, dass die ersten zwei Zah-
len nur ihre Stellung ändern. Das Prinzip der Tau-
schaufgabe wird hier schon angebahnt.
Dieses Tandem zerlegt Zehnerzahlen (Z) von Beginn
an sehr strukturiert und erklärt: „Wenn ich ein Plus-
zeichen bei der Zahl 7 habe, rechne ich 7 - 1 und
fange bei 6 mit dem Zerlegen an. Wenn ich zwei
Pluszeichen habe, rechne ich erst 7 - 2 und fange
dann bei 5 an. Bei drei Pluszeichen fange ich bei 4
an. Und vier Pluszeichen habe ich nicht mehr ge-
schafft.“
Außerdem fällt den Kindern auf, dass jede Zerle-
gungsphase immer das gleiche Muster hat. Bei zwei
Pluszeichen kommt die Zahl 5 am Anfang einmal
vor, die Zahl 4 zweimal, die Zahl 3 dreimal usw. Bei
drei Pluszeichen wiederholt sich dieses Muster. Die
Zahl 4 kommt einmal vor, die Zahl 3 am Anfang
zweimal, die Zahl 2 dreimal und die Zahl 1 viermal.
Kooperativen
Unterricht bewertet
die Lehrkraft nie
nur isoliert, sondern
unter Einbeziehung
von Gruppen-
prozessen. Auf
diese Weise wird
eine Bewertung
des individuellen
Lernzuwachses
möglich.
Kriterien der Beob-
achtung:
• Wirksamkeit der
Gruppenzusam-
mensetzung
• gegenseitige
Unterstützung
• Einsatz von
Hilfsmitteln