![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0074.jpg)
72
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Meine
Frühlings-
wörter
(Titelblatt)
gesammelte,
eigene Wörter
Wörter
mit offener Silbe
Wörter
mit geschlossener Silbe
Mein
Lieblings-
wort
1
2
3
4
5
6
7
8
Da das Wortmaterial bei diesem Beispiel von den Schülern und Schülerinnen selbst gewählt wird, entspre-
chen Auswahl und Umfang der Wörter den jeweiligen Fähigkeiten.
Alle Schülerinnen und Schüler gestalten ihr Hosentaschenbuch mit großer Sorgfalt und haben dadurch einen
konkreten Anlass, auf die Rechtschreibung und die Ästhetik ihrer Einträge zu achten. Das genaue Einteilen
in geschlossene und offene Silbe hilft den Kindern beim Schreiben und beim Vorlesen. Kinder mit Migrati-
onshintergrund und mit Defiziten in der Sprachentwicklung achten mehr als vorher auf die unterschiedliche
Lautqualität der Vokale.
Die Wörtersammlung wird im Unterricht in anderen Zusammenhängen immer wieder eingesetzt und zu
Übungen herangezogen. Im weiteren Verlauf entstehen kleinere Geschichten und ein Frühlingselfchen.
Auch werden die Wörter mit anderen rechtschriftlichen Schwerpunkten (Mitlautverdopplung /
-en, -el, -er
am Wortende) neu sortiert.
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Dieser Schüler im ersten Schul-
besuchsjahr notiert viele Wörter.
Neben Nomen sind ihm auch
Verben wichtig: Man könne
sonst nicht beschreiben, was
man im Frühling alles machen
kann.
Dieser Schüler mit sonderpäda-
gogischem Förderbedarf im ers-
ten Schulbesuchsjahr sammelt
Wörter, die er sicher lesen kann.
Er notiert sich erst die Wörter
und markiert die Aufpassstelle
am Ende der ersten Silbe. Seine
gesammelten Wörter sortiert er
im Anschluss nach offener und
geschlossener Silbe.