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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Dieser Schüler im ersten Schulbesuchsjahr
gestaltet seine Seite übersichtlich und sehr
plakativ über zwei Heftseiten. Er konzen-
triert sich auf den Aufbau eines Zahnes und
stellt ihn korrekt schematisch dar. Er zeigt
eine Vorstellung vom Milchgebiss und den
verschiedenen Arten von Zähnen. Mithilfe
eines Lernpartners kann er seine Zeichnung
noch beschriften.
Diese Schülerin im ersten Schulbesuchsjahr
zeichnet die erarbeiteten graphischen Dar-
stellungen aus dem Gedächtnis auf. Die
Heftseite teilt sie übersichtlich ein, Begriffe
werden eingerahmt. Die Schülerin erhält
Hinweise darauf, wie sie in Zukunft sauber
hervorheben kann (z. B. durch Unterstrei-
chen mit dem Lineal).