![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0082.png)
80
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Hinweise zum Unterricht
Erstellen der Lernlandkarten
Die Schülerinnen und Schüler, die bereits über Erfahrungen mit dem Thema
Kalender
verfügen, bearbeiten
ihre Lernlandkarte, färben die vorgegebenen Ovale, überlegen sich eigene Fragen, schneiden aus und kleben
ihre Lernlandkarte. In einem Kreisgespräch sprechen die Kinder über ihre Selbsteinschätzung.
Lernhelfer Lernlandkarte
Die Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Lernlandkarte erstellt haben, überlegen gemeinsam, wie sie
ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Erstellung einer Lernlandkarte helfen können (Lesehilfe, Ent-
scheidungshilfe durch Erklären der Aussagen auf den Ovalen usw.).
Gemeinsames Erstellen der Lernlandkarten in heterogenen Partnergruppen und Vorstellung der
Ergebnisse
Die Fragen der Kinder, die auf den Lernlandkarten zu finden sind, werden von der Lehrkraft so aufbereitet,
dass sie, soweit möglich, im Rahmen der Unterrichtseinheit von den Kindern erforscht und beantwortet
werden können.
Überarbeitung der Lernlandkarte
Nach Abschluss der Lerneinheit bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernlandkarte ein zweites Mal
und überarbeiten diese nach ihrem momentanen Lernstand.