Table of Contents Table of Contents
Previous Page  78 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 78 / 136 Next Page
Page Background

76

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Diese Schülerin im zweiten Schulbesuchs-

jahr ist es wichtig, möglichst viele Infor-

mationen als Fließtext aufzuschreiben. Sie

verzichtet weitgehend auf Bilder und Dar-

stellungen. Der Text ist direkt an die Leserin-

nen und Leser adressiert, wie z. B. in einem

Kinderratgeber.

Dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr mit

Förderbedarf im Bereich Lernen malt einen

großen Zahn, dann kommt es und sagt: „Ich

weiß nichts mehr!“ Um es zur Weiterarbeit

zu motivieren, kann man seine bisherige

Arbeit stärkenorientiert würdigen. Es hat

Zahnfleisch und Zahn inklusive Wurzel und

Rillen in den Kauflächen deutlich gezeich-

net. Mit Unterstützung könnte es diese gro-

ße Schemazeichnung nun auch beschriften.