![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0084.jpg)
82
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Ein Schüler im zweiten Schul-
besuchsjahr: Die vielen grünen
Ovale zeigen, dass er sich durch-
aus schon einiges an Wissen
zum Thema
Kalender
zutraut.
Er möchte außerdem wissen,
wie lange eine Schwangerschaft
dauert und wie viele Minuten
eine Stunde hat.
Bei der zweiten Bearbeitung
der Lernlandkarte konnte dieser
Schüler fast alle Felder grün fär-
ben. Zur Beantwortung der Fra-
ge nach der Dauer der Schwan-
gerschaft hat die Lehrkraft einen
kindgemäßen Text bereitgestellt,
den der Schüler zusammen mit
einem Partner bearbeitete und
der Klasse vorstellte. Für ihn war
die Frage damit geklärt und das
Feld wurde grün ausgemalt.
Die Schülerin im ersten Schul-
besuchsjahr hat die Lernland-
karte mit einem älteren Schüler
erstellt, der auch Schreibhilfe
leistete bei der Frage, wann ihr
Geburtstag sei. Die Schülerin
ordnet die Ovale farblich sortiert
an.