Table of Contents Table of Contents
Previous Page  84 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 84 / 136 Next Page
Page Background

82

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Ein Schüler im zweiten Schul-

besuchsjahr: Die vielen grünen

Ovale zeigen, dass er sich durch-

aus schon einiges an Wissen

zum Thema

Kalender

zutraut.

Er möchte außerdem wissen,

wie lange eine Schwangerschaft

dauert und wie viele Minuten

eine Stunde hat.

Bei der zweiten Bearbeitung

der Lernlandkarte konnte dieser

Schüler fast alle Felder grün fär-

ben. Zur Beantwortung der Fra-

ge nach der Dauer der Schwan-

gerschaft hat die Lehrkraft einen

kindgemäßen Text bereitgestellt,

den der Schüler zusammen mit

einem Partner bearbeitete und

der Klasse vorstellte. Für ihn war

die Frage damit geklärt und das

Feld wurde grün ausgemalt.

Die Schülerin im ersten Schul-

besuchsjahr hat die Lernland-

karte mit einem älteren Schüler

erstellt, der auch Schreibhilfe

leistete bei der Frage, wann ihr

Geburtstag sei. Die Schülerin

ordnet die Ovale farblich sortiert

an.