Table of Contents Table of Contents
Previous Page  89 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 89 / 136 Next Page
Page Background

87

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Diese Schülerin des zweiten

Schulbesuchsjahres findet, dass

ihr das selbständige Denken

noch Schwierigkeiten bereitet.

Da sie eigentlich konzentriert ar-

beitet und ihre schriftlichen Ar-

beiten sehr ordentlich gestaltet,

hat sie sich in diesen Bereichen

überkritisch eingeschätzt. Im an-

schließenden Lerngespräch wird

diese Wahrnehmung themati-

siert.

Im Bereich Deutsch beurteilt sich

die Schülerin des ersten Schul-

besuchsjahres sehr streng. Im

Gespräch kristallisiert sich der

Wunsch heraus, noch fließender

lesen zu können.

Die Schülerin im ersten Schulbe-

suchsjahr findet, dass sie zwar

bei automatisierten Rechenvor-

gängen schon sehr sicher ist, ihr

aber das Modellieren und Kom-

munizieren im Mathematikun-

terricht noch schwer fallen.