![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0089.jpg)
87
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Diese Schülerin des zweiten
Schulbesuchsjahres findet, dass
ihr das selbständige Denken
noch Schwierigkeiten bereitet.
Da sie eigentlich konzentriert ar-
beitet und ihre schriftlichen Ar-
beiten sehr ordentlich gestaltet,
hat sie sich in diesen Bereichen
überkritisch eingeschätzt. Im an-
schließenden Lerngespräch wird
diese Wahrnehmung themati-
siert.
Im Bereich Deutsch beurteilt sich
die Schülerin des ersten Schul-
besuchsjahres sehr streng. Im
Gespräch kristallisiert sich der
Wunsch heraus, noch fließender
lesen zu können.
Die Schülerin im ersten Schulbe-
suchsjahr findet, dass sie zwar
bei automatisierten Rechenvor-
gängen schon sehr sicher ist, ihr
aber das Modellieren und Kom-
munizieren im Mathematikun-
terricht noch schwer fallen.