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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Diese Schülerin im ersten Schulbesuchsjahr
schreibt selten lange Reflexionen. Da sie
aber Tinte und Stahlfeder benutzen darf, ist
das für sie eine große Motivation. Doch Tin-
tenfass und Feder täuschen nicht über die
als zu streng empfundenen Regeln hinweg.
Für dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr
stellt das Schreiben mit Stahlfeder und Tin-
tenfass keine Motivation dar. Zu den Regeln
meint es: „Das gefällt mir heute besser.“