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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Dieser Schüler im zweiten Schulbesuchsjahr
skizziert den Ablauf des Versuchs sehr an-
schaulich. Den entstandenen „Wasserberg“
zeichnet er nicht exakt ein. In seiner Be-
schreibung hingegen trifft er den Sachver-
halt und seine Beobachtung unter Verwen-
dung passender Begriffe recht genau.
Dieser Schüler im zweiten Schulbesuchsjahr
interessiert sich sehr für naturwissenschaftli-
che Zusammenhänge und hat schon davon
gehört, dass Wasser an der Oberfläche eine
Art „Haut“ bildet.
Er schreibt: „2. Dieses Wasser bildet wegen
der Haut einen Bogen.“ An seinen Zeich-
nungen erkennt man, dass er sich Gedan-
ken zu seinen Beobachtungen macht.
Hinsichtlich einer übersichtlichen, sauberen
Gestaltung seiner Aufzeichnungen werden
dem Schüler noch Verbesserungsmöglich-
keiten aufgezeigt.