1. Auftrag und Profil der Fachschaftsleitung
Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern
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1.1 Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung als
fachlicher Führungsauftrag
„Qualitätsentwicklung am Gymnasium geht davon aus, dass ein modernes
Gymnasium mit stärkerer Eigenverantwortung nur als ein System existieren
kann, dessen einzelne Elemente nicht isoliert agieren, sondern wie bei einem
lebendigen Organismus miteinander in wechselseitiger Beziehung stehen. Die
Entwicklung und die Sicherung von Qualität an einem Gymnasium bilden da-
her systemische Prozesse und sind gemeinsam verantwortete Aufgaben, de-
nen sich kein Mitglied der Schulgemeinschaft entziehen kann.“
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Eine herausragende Bedeutung in diesem Prozess kommt der Fachschaftslei-
tung zu (vgl. Funktionenkatalog für die Gymnasien ab Juli 2019). Als fachliche
und personelle Autorität ist die Fachschaftsleiterin bzw. der Fachschaftsleiter
Protagonistin bzw. Protagonist, indem sie bzw. er
•
die Unterrichtsqualität und die fachlichen Standards im jeweiligen Fach
sichert und Impulse zu seiner Weiterentwicklung setzt,
•
die Kooperation und Kommunikation in der Fachschaft professionalisiert
und
•
gemeinsam mit der Fachschaft über den Fachunterricht hinaus einen Bei-
trag zum Profil und zur Entwicklung der Schule als Ganzes leistet.
Im Licht der Qualitätssicherung und -entwicklung sind all die Tätigkeitsberei-
che zu sehen, in denen sich der allgemeine Auftrag der Fachschaftsleiterin
bzw. des Fachschaftsleiters konkretisiert:
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In erster Linie gehören dazu die Bestimmungen der Lehrerdienstordnung (s. o.),
also
•
die Schulleitung zu unterstützen und
•
die Lehrkräfte zu beraten.
Das Spektrum der Tätigkeiten ist aber erheblich breiter (vgl. hierzu auch die
entsprechenden Ausführungen im gymnasialspezifischen Funktionenkatalog).
Es umfasst
•
nicht nur die Chance, sondern auch den Auftrag, die Fachschaftsarbeit
zu gestalten,
•
die selbstverständliche Aufgabe, den zugewiesenen fachlichen Bereich zu
verwalten und
•
in begrenztem Rahmen bei der Öffnung der Schule nach außen mitzu-
wirken.
Bei all dem sind die Grundlagen des Gelingens erfolgreicher Fachschaftsleitung
in den Prinzipien von Fachlichkeit und Führung zu sehen.
Fachlichkeit und
Führung
1 Gymnasium 2020. Grundlagen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung,
S. 13; vgl. auch LehrplanPLUS: Gymnasium: Bildungs- und Erziehungsauftrag. 4.2
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung am Gymnasium.
2 vgl. hierzu 2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln