Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern
36
2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
Die Dienststellen der Ministerialbeauftragten nehmen heute nicht nur die
traditionellen Aufgabenbereiche der Schulaufsicht wahr, sondern haben sich
auch zu fachlichen Qualitätszentren entwickelt. In fachlichen Angelegenhei-
ten stehen den Ministerialbeauftragten für jedes Fach Fachreferentinnen und
Fachreferenten zur Seite, die als fachliche Impulsgeber fungieren und die Auf-
gabe haben, fachliche, didaktische und methodische Innovationen im jeweili-
gen Aufsichtsbezirk zu verankern, z. B. Einführung des LehrplanPLUS als lang-
fristiges Unterrichtsentwicklungsvorhaben. Die MB-Fachreferentinnen bzw.
MB-Fachreferenten werden so als fachliche Führungskräfte im Auftrag der
Ministerialbeauftragten zu Beraterinnen und Impulsgeberinnen bzw. Beratern
und Impulsgebern für die Fachschaften an den Schulen.
Besondere Bedeutung erhalten in diesem Zusammenhang die regelmäßig
stattfindenden Besprechungen der MB-Fachreferentinnen bzw. MB-Fachre-
ferenten mit den Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleitern der Schulen
(Fachschaftsleitungstagungen). Die Teilnahme an diesen Terminen ist verpflich-
tend (vgl. § 9b LDO), sichern sie doch den Informationsfluss von den Dienst-
stellen der Ministerialbeauftragten einerseits und von Staatsministerium oder
ISB andererseits zu den Fachschaften, informieren über zentrale Vorgaben
hinsichtlich der Lehrpläne, Prüfungsformate oder Rechtsbestimmungen und
dienen in hohem Maße dem fachlichen Austausch.
Hierfür, ist es zwingend notwendig, dass die Fachschaftsleiterinnen und Fach-
schaftsleiter auch von sich aus den Kontakt zu den MB-Fachreferentinnen
bzw. Fachreferenten suchen. Dies gilt insbesondere bei der Neuübernahme
einer Fachschaftsleitung. Die Kontaktdaten der MB-Fachreferentinnen und
MB-Fachreferenten finden Sie auf der jeweiligen Homepage der Ministerial-
beauftragten:
https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministeri- albeauftragte-gymnasium.html .Zur Bildung eines fachlichen Netzwerks richten zahlreiche MB-Fachreferentinnen
und MB-Fachreferenten auch einschlägige
mebis
-Fachräume ein. Die Anmeldung
in diesen Fachräumen und damit die Nutzung des fachlichen Netzwerks sollte für
die Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleiter eine Selbstverständlichkeit sein.
Fachschaftsleiterdienstbesprechung
Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit an der jeweiligen Schule dient insbe-
sondere der höheren Transparenz und Effizienz schulischer Entwicklungen und
der verbesserten Außenwirkung der Schule. Nur durch einen regelmäßig stattfin-
denden Austausch zwischen den einzelnen Fachschaften werden fächerübergrei-
fende Absprachen bezüglich der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
an der Schule möglich gemacht und gewinnbringend genutzt (LehrplanPLUS:
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele)..
Als von der Schulleitung initiiertes und geleitetes Führungs- und Beratungsgre-
mium hat sich hier die Fachschaftsleiterdienstbesprechung als sinnvolles Forum
erwiesen. Höhere Nachhaltigkeit wird erreicht, wenn diese regelmäßig statt-
findet und als Dienstbesprechung mit Tagesordnung und Protokoll organisiert
und durchgeführt wird.
Besprechungen,
Fachschafts-
leitungstagungen,
regionaler und
überregionaler
Austausch