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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
den sind gesonderte Einweisungen der Anwender erforderlich). Bewährt hat
sich bei der Ausleihe von Materialien ein entsprechender Vermerk in Entleihlis-
ten, damit eine gezielte Rückforderung möglich ist.
Der Sammlungsleiterin bzw. dem Sammlungsleiter wird von der Schulleitung
in der Regel auch Verantwortung in Hinblick auf die Umsetzung der „Richtli-
nie zur Sicherheit im Unterricht“ (RiSU) übertragen. Eine aktuelle Fassung der
RiSU, eine Übersicht über Zuständigkeiten und weitere hilfreiche Informatio-
nen finden sich auf der Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und
Kultus unter
www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/sicherheit. html.
Durch die Gestaltung der Sammlung lassen sich wichtige Impulse für den Un-
terricht setzen. Besonders hilfreich ist es, wenn die Fachschaft gemeinsam ein
Konzept für die Sammlung erarbeitet, durch das gewährleistet ist, dass
•
die Auswahl der Lehr- und Lernmittel sowie der Materialien die ange-
strebten Unterrichtsformen ermöglicht und unterstützt,
•
alle Materialien und Gerätschaften stets einsatzbereit und regelmäßig
benötigte Materialien für alle Fachkolleginnen und -kollegen schnell ver-
fügbar sind.
Auch bei der Erweiterung der Sammlung sollte dieses Konzept und der Blick
auf einen schülergerechten Unterricht im Vordergrund stehen.
Als Leiterin bzw. Leiter einer Sammlung sollte die Fachschaftsleiterin bzw. der
Fachschaftsleiter über die Zuständigkeiten der Schule und des Sachaufwands-
trägers hinsichtlich der Budgetplanung informiert sein. Insbesondere bei An-
schaffungen, die das Übliche an Wert und Aufwand übersteigen, ist frühzeitig
enger Kontakt zur Schulleitung herzustellen, um bedeutsame Faktoren (wie
Ausschreibungsverfahren, Förderrichtlinien, Zuschusswesen etc.) in die fach-
liche Planung und Prozessbegleitung einzubeziehen. Auch sollte bedacht
werden, dass die Zeiträume der Haushaltsplanung und -freigabe des Sachauf-
wandsträgers sich meist nicht mit Schuljahren decken.
Im Sinne einer effizienten Nutzung der (auch und gerade finanziellen) Res-
sourcen der Schule sollte eine fachübergreifende Vernetzung der Sammlun-
gen angestrebt werden. Hierbei sollte auch an Synergien gedacht werden, die
durch Kooperation mit Partnern der Schule (etwa Musikschulen, Bibliotheken,
Volkshochschulen …) entstehen können. Größere Anschaffungen lassen sich
so leichter und schneller realisieren.
Im Zusammenhang mit der Sammlungsleitung nimmt die Fachschaftsleiterin
bzw. der Fachschaftsleiter auch Führungsaufgaben wahr. So unterstützt sie
bzw. er die Fachkolleginnen und -kollegen bei der sachgerechten Benutzung
von Gerätschaften und hält sie zu gemeinsamer Verantwortung für Sauberkeit
und Instandhaltung der Ausstattung sowie zuverlässigem Zurückstellen ent-
nommener Sammlungsgegenstände an.
Rechtliche
Vorgaben
Gestaltung
Budget
Führungsaufgaben