2. Politische Bildung an den Schulen in Bayern
Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
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2. Politische Bildung an den Schulen in Bayern
Im Rahmen eines lebenslangen Prozesses Politischer Bildung kommt der Schule
eine zentrale Rolle zu, da sie ausnahmslos alle schulpflichtigen Kinder und
Jugendlichen (vgl.
Art. 129 BayVerf „Schulpflicht“) bzw. jungen Erwachsenen
erreicht. Neben der Bayerischen Verfassung (BayVerf), dem Bayerischen Ge-
setz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) und den Lehrplänen
für die politisch (-historische) Bildung an bayerischen Schulen sind insbeson-
dere folgende Beschlüsse, Empfehlungen und Richtlinien grundlegend: der
Beschluss der KMK zur Stärkung der Demokratieerziehung (06.03.2009), die
Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung (Emp-
fehlung CM/Rec (2010)7), die UN-Konventionen über die Rechte des Kindes
sowie die Empfehlungen des Europäischen Rates zu Schlüsselkompetenzen für
lebensbegleitendes Lernen vom 18.12.2006.
Das hier vorliegende Gesamtkonzept ist verbindliche Vorgabe und soll der Un-
terstützung aller Lehrkräfte in Bayern dienen. Es konzentriert sich vor allem auf
den inhaltlichen und didaktischen Rahmen für Unterricht und Schulleben, in
dem Politische Bildung als aktiver Beitrag zur gelebten Demokratie sowie zur
Gestaltung von Gesellschaft und Staat ihren festen Platz hat.
Praxisnahe Anregungen zur Umsetzung geben weitere Impulse, um Politische
Bildung in Unterricht und Schulleben sowie an außerschulischen Lernorten sys-
tematisch zu implementieren.
Dieses Gesamtkonzept wurde mit Kultusministerieller Bekanntmachung vom
12. September 2017 in Kraft gesetzt und hat damit die gleiche Verbindlichkeit
wie die geltenden Lehrpläne. Als Leitlinie zur Vermittlung Politischer Bildung
an allen Schulen in Bayern verpflichtet das Gesamtkonzept sowohl die Schul-
leitungen als auch die Lehrkräfte aller Fächer und Schularten in Bayern, ihre
dementsprechende Verantwortung wahrzunehmen.
2.1 Möglichkeiten und Herausforderungen Politischer
Bildung
Zu den Aufgaben der Politischen Bildung in der Schule gehört es insbesondere,
die Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnung einschließlich ihres
Wertekonsenses systematisch zu vermitteln, Handlungskompetenzen anzu-
bahnen und dabei auch die Toleranz-, Kritik- und Konfliktfähigkeit zu schulen,
ohne die eine demokratische Ordnung und eine plurale Gesellschaft nicht be-
stehen können.
Um aktuelle politische und gesellschaftliche Phänomene zu verstehen, die sich
gegen die Demokratie und ihre Freiheitspostulate richten, müssen die Schüle-
rinnen und Schüler lernen, diese in einen geschichtlichen Kontext einzuordnen.
Beispiele dafür sind die Bedrohung durch fundamentalistische und extremis-
tische Bewegungen oder auch die Herausforderungen, denen sich die Euro-
päische Union – in ihrem Anspruch im globalen Umfeld ein starker Partner zu
Demokratieerzie-
hung als Verfas-
sungsauftrag und
Grundlage für die
Politische Bildung
Aufgaben der
Politischen Bildung
in der Schule
Bedeutung der
historisch-politi-
schen Bildung