3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung
an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen/fakultative
Entwicklungsperspektiven
Das Politische gehört – so schon Aristoteles – zu den Grundbedingungen des
menschlichen Seins. Als
phýsei politikón zóon
ist der Mensch von Natur aus
nicht nur ein soziales, sondern auch ein staatsbildendes Wesen, das sich in
eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt.
Politische Bildung in der Schule verfolgt deshalb einen ganzheitlichen Ansatz
und ermöglicht bewusst auch unterschiedliche Zugänge. Sie ist
•
als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel „Politische Bil-
dung“ Unterrichtsprinzip in allen Fächern (vgl. Kap. 3.1).
•
als selbstständiger Unterrichtsgegenstand insbesondere in den Leitfä-
chern der Politischen Bildung fest in den Lehrplänen verankert (vgl. Kap.
3.2).
•
im Rahmen von Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens
wirksam (gemäß
Art. 62-73 BayEUG,vgl. Kap. 3.6).
In der Verantwortung der Einzelschule liegt es, Politische Bildung innerhalb
dieses Rahmens konkret auszugestalten, thematische Schwerpunkte zu setzen
und auch über Form, Inhalt und Intensität einer Zusammenarbeit mit externen
Partnern zu entscheiden (vgl. Kap. 3.4f.).
3.1 Das fächerübergreifende Bildungs- und
Erziehungsziel Politische Bildung als verbindliches
Unterrichtsprinzip
Der LehrplanPLUS
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setzt mit insgesamt 15 verbindlichen schulart- und fächer-
übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen (FÜZ) vielfältige Impulse für die
schulinterne Zusammenarbeit und die Kooperation mit außerschulischen Part-
nern. Diese Ziele, die in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Vertretern der
Zivilgesellschaft und weiteren Ministerien entstanden sind, greifen wichtige
gesellschaftliche Aufgaben auf. Sie bieten konkrete Ansatzpunkte für eine sys-
tematisch angelegte und themenbezogene Kooperation des Kollegiums, die
von jeder Einzelschule verpflichtend umgesetzt werden muss.
Unterstützung dafür bietet der Serviceteil des Lehrplaninformationssystems,
der fortlaufend erweitert wird: So sind z. B. den Fachlehrplänen aller Schular-
ten die entsprechenden FÜZ zugeordnet, zudem werden mit einem umfangrei-
Ganzheitlicher
Ansatz als Erfolgs-
faktor für Politische
Bildung
Dimensionen
Politischer Bildung
in der Schule
Eigenverantwort-
lichkeit der Schule
LehrplanPLUS:
FÜZ als Auftrag
der Gesellschaft an
Schule
3 Der LehrplanPLUS umfasst die Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, Real-
schulen, Wirtschaftsschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen.
Für die Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachakademien und Fachschulen gelten
eigene Lehrpläne. Viele der hier und im folgenden getroffenen Aussagen bewegen
sich zwar im Kontext des LehrplanPLUS, haben aber dennoch für die Berufsschulen,
Berufsfachschulen, Fachakademien und Fachschulen Gültigkeit.