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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung

an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen/fakultative

Entwicklungsperspektiven

Das Politische gehört – so schon Aristoteles – zu den Grundbedingungen des

menschlichen Seins. Als

phýsei politikón zóon

ist der Mensch von Natur aus

nicht nur ein soziales, sondern auch ein staatsbildendes Wesen, das sich in

eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt.

Politische Bildung in der Schule verfolgt deshalb einen ganzheitlichen Ansatz

und ermöglicht bewusst auch unterschiedliche Zugänge. Sie ist

als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel „Politische Bil-

dung“ Unterrichtsprinzip in allen Fächern (vgl. Kap. 3.1).

als selbstständiger Unterrichtsgegenstand insbesondere in den Leitfä-

chern der Politischen Bildung fest in den Lehrplänen verankert (vgl. Kap.

3.2).

im Rahmen von Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens

wirksam (gemäß

Art. 62-73 BayEUG,

vgl. Kap. 3.6).

In der Verantwortung der Einzelschule liegt es, Politische Bildung innerhalb

dieses Rahmens konkret auszugestalten, thematische Schwerpunkte zu setzen

und auch über Form, Inhalt und Intensität einer Zusammenarbeit mit externen

Partnern zu entscheiden (vgl. Kap. 3.4f.).

3.1 Das fächerübergreifende Bildungs- und

Erziehungsziel Politische Bildung als verbindliches

Unterrichtsprinzip

Der LehrplanPLUS

3

setzt mit insgesamt 15 verbindlichen schulart- und fächer-

übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen (FÜZ) vielfältige Impulse für die

schulinterne Zusammenarbeit und die Kooperation mit außerschulischen Part-

nern. Diese Ziele, die in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Vertretern der

Zivilgesellschaft und weiteren Ministerien entstanden sind, greifen wichtige

gesellschaftliche Aufgaben auf. Sie bieten konkrete Ansatzpunkte für eine sys-

tematisch angelegte und themenbezogene Kooperation des Kollegiums, die

von jeder Einzelschule verpflichtend umgesetzt werden muss.

Unterstützung dafür bietet der Serviceteil des Lehrplaninformationssystems,

der fortlaufend erweitert wird: So sind z. B. den Fachlehrplänen aller Schular-

ten die entsprechenden FÜZ zugeordnet, zudem werden mit einem umfangrei-

Ganzheitlicher

Ansatz als Erfolgs-

faktor für Politische

Bildung

Dimensionen

Politischer Bildung

in der Schule

Eigenverantwort-

lichkeit der Schule

LehrplanPLUS:

FÜZ als Auftrag

der Gesellschaft an

Schule

3 Der LehrplanPLUS umfasst die Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, Real-

schulen, Wirtschaftsschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen.

Für die Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachakademien und Fachschulen gelten

eigene Lehrpläne. Viele der hier und im folgenden getroffenen Aussagen bewegen

sich zwar im Kontext des LehrplanPLUS, haben aber dennoch für die Berufsschulen,

Berufsfachschulen, Fachakademien und Fachschulen Gültigkeit.