2. Politische Bildung an den Schulen in Bayern
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Medienbildung
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und Sprachliche Bildung sind daher wesentlich für die Politi-
sche Bildung. Die Schulung und Ausbildung von Orientierungs- und Urteilsver-
mögen, Quellenkritik, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit
und Werteorientierung gehen mit diesen fächerübergreifenden Bildungs- und
Erziehungszielen einher.
Es ist die Aufgabe jeder Lehrkraft, die Schülerinnen und Schüler entsprechend
zu sensibilisieren und zu schulen. Die Lehrkräfte wirken auch hier als Vorbild
für eine reflektierte, an Grundsätzen der Transparenz, Dialogfähigkeit und Fair-
ness orientierte Nutzung von Sprache, Kommunikation und (digitalen) Medien.
Medienbildung/
Digitale Bildung
als Aufgabe aller
Lehrkräfte
2 Vgl. zur Medienbildung/Digitale Bildung u. a.: Beschluss der Kultusministerkonfe-
renz: Medienbildung in der Schule. Beschluss vom 08.03.2012, Strategie der Kultus-
ministerkonferenz: Bildung in der digitalen Welt vom 08.12.2016, KMBek „Medien-
bildung. Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule“ vom
24.10.2012,DigitaleBildung inSchule,HochschuleundKultur–dieZukunftsstrategie
derbayerischenStaatsregierung,ZukunftsstrategieBayernDigital.Sieheaußerdemzu
weiterführenden Informationen im LehrplanPLUS und im Informationsportal mebis.
Die Schulen sind gehalten, ein Medienkonzept zu erarbeiten, weitere Infor-
mationen finden sich im Leitfaden Medienkonzepte an bayerischen Schulen:
https://www.mebis.bayern.de/wp-content/uploads/sites/3/2017/12/ISB_-Medien- konzepte-an-bayerischen-Schulen_v1.pdfEinrichtungen wie die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit kön-
nen die Lehrkräfte in ihrer Aufgabe der politischen Bildung mit ihren Angeboten
unterstützen.