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SPIELANLEITUNG – ANREGUNGEN FÜR DEN EINSATZ IM UNTERRICHT

Entdecke Bayern! ist ein Spiel für Alt und Jung, das sich auch

ideal im Unterricht einsetzen lässt. Je nach Klassenstufe bezie-

hungsweise Kenntnisstand der Schüler

1

kann die Lehrkraft sich

für eine der folgenden Spielvarianten entscheiden – oder die

Spielregeln nach eigenem Ermessen variieren. Im schulischen

Einsatz bietet sich an, das Spiel in mehreren Gruppen zu spie-

len. Jede Gruppe erhält ein Spiel. Es wird empfohlen, das Spiel

mit Gruppen von maximal zehn Personen zu spielen.

1) DIE KLASSIKER-VARIANTE

a) Die Karten werden verdeckt gemischt und nebeneinander

auf den Tisch gelegt. Zwei (oder mehrere) Spieler oder

zwei in etwa gleichgroße Teilgruppen treten gegeneinan-

der an. Der Spieler, der zuletzt Geburtstag hatte, beginnt.

b) Wer an der Reihe ist, darf zwei Karten aufdecken. Zeigen

beide Karten das gleiche Motiv, darf der Spieler beide

Karten nehmen und vor sich auf einem Stapel ablegen. Er

darf so lange weiterspielen, bis er zwei unterschiedliche

Motive aufgedeckt hat. Diese werden anschließend, nach-

dem alle Mitspieler sie gesehen haben, wieder umgedreht.

c) Der Gegenspieler ist nun an der Reihe und kann sein

Glück versuchen.

d) Das Spiel ist zu Ende, wenn das letzte Motivpaar auf-

gedeckt ist. Um den Gewinner zu ermitteln, werden die

Kartenstapel nebeneinander gelegt. Derjenige mit dem

höchsten Stapel hat gewonnen.

ZUSATZOPTION I:

Jedem Spieler wird im Vorfeld ein Motiv zugeteilt, über das

er sich mithilfe dieser Handreichung beziehungsweise der

dort angegebenen Materialien informiert. Während des Spiels

referiert der Spieler dann beim Aufdecken seines Motivs den

anderen Spielern sein Spezialwissen.

ZUSATZOPTION II:

Die Spieler suchen Motive aus ihrer Region heraus (zum

Beispiel: Regierungsbezirk oder Stadt), verorten diese auf der

Bayern-Karte und informieren sich über diese. Bei Motiven

oder Themen, zu denen es ein Museum gibt, können sich die

1 Auf die explizite Verwendung der weiblichen Form wurde aus Gründen der

besseren Lesbarkeit und der Umfangreduktion verzichtet. Gleichwohl ist

bei der Verwendung der männlichen Form automatisch immer die weibli-

che Form mitgedacht.

Spieler im Internet nach dem dortigen Angebot erkundigen und

eine gemeinsame Exkursion planen.

2) DIE BAYERN-KENNER-VARIANTE

a) Zwei (oder mehrere) Spieler oder zwei in etwa gleichgroße

Teilgruppen treten gegeneinander an. Zudem wird ein

Spielleiter bestimmt. Dieser erhält die beiliegende Spielin-

formation zu den Motiven mit Bayern-Karte.

b) Das Spiel wird nach den Regeln der Variante 1 gespielt,

doch darf der Spieler die beiden gleichen Motivkarten

erst dann an sich nehmen, wenn er beziehungsweise einer

seiner Mitspieler benennen kann, welches Motiv zu sehen

ist. Der Spielleiter entscheidet anhand der Spielinforma-

tion, ob die Benennung korrekt ist. Ist dies nicht der Fall,

muss der Spieler die Karten wieder umdrehen und der

Gegenspieler ist an der Reihe.

3) DIE BAYERN-EXPERTEN-VARIANTE

a) Zwei (oder mehrere) Spieler oder zwei in etwa gleich-

große Teilgruppen treten gegeneinander an. Zudem wird

ein Spielleiter bestimmt. Dieser erhält die beiliegende

Spielinformation zu den Motiven mit Bayern-Karte sowie

diese Handreichung und führt eine Strichliste über die

Punktevergabe.

b) Das Spiel wird nach den Regeln der Variante 2 gespielt.

Wenn ein Spieler nicht nur zwei gleiche Motivkarten auf-

deckt und das dargestellte Motiv erkennt, sondern auch

weitere Informationen über das Motiv oder das Thema

der Karte nennen kann, erhält er Expertenpunkte. Für

die Zusatzinformationen, die der Spieler zum jeweiligen

Kartenmotiv liefern kann, erhält er bis zu drei Experten-

punkte. Kann er nur das Motiv benennen, erhält er keine

Expertenpunkte, darf aber die Karten behalten. Falls er

das Motiv nicht benennen kann, muss er die Karten wie-

der umdrehen und der Gegenspieler ist an der Reihe.

c) Um festzustellen, wer gewonnen hat, stellt der Spielleiter

die Anzahl der gewonnenen Motive fest. Je Paar erhält

der Spieler zwei Punkte. Zu der Summe wird die Anzahl

der Expertenpunkte addiert. Wer die meisten Punkte

sammelt, hat gewonnen.