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Praxisbeispiel: Polis – Schule als Staat
„Dass dem Projekt mit großer Begeisterung und positiven Erwartungen entgegengesehen wurde,
war spätestens zu beobachten, als sich bereits vor der eigentlichen Öffnung der Staatsgrenzen
zahlreiche Bürger vor den Toren drängten, um nach sorgfältiger Ausweiskontrolle ihre Waren zu
importieren. Nach der endgültigen Fertigstellung der Betriebe wurde am ersten Tag das Staatsleben
mit einem feierlichen Festakt eröffnet: Der Schulleiter übergab der Staatspräsidentin den goldenen
Schlüssel und damit die Staatsgewalt, die Hymne wurde angestimmt, Ansprachen gehalten, die
Fahne entrollt.“
1
Vom 20. bis zum 26. Juli 2007 wurde das Elsa-Bränd-
ström-Gymnasium in den Staat „Brändländ“ verwan-
delt. Dieser erhielt eine eigene Verfassung, Gesetze
und eine eigene Währung. Es wurden Parteien ge-
gründet und eine Regierung gewählt. Schüler und
Lehrer der Schule waren dabei gleichberechtigte Bür-
ger. Sie übernahmen als Politiker oder Beamte Ver-
antwortung für den Staat, arbeiteten als Angestellte
oder gründeten ein eigenes Unternehmen. Die Be-
wohner des Stadtteils um das Elsa-Brändström-Gym-
nasium, insbesondere Schüler und ihre Eltern, waren
eingeladen, als Touristen den Staat „Brändländ“ zu
besuchen und so an dessen Wirtschaftsleben teilzu-
haben.
Was waren die Ziele des Projektes?
„Schule als Staat“ war ein Planspiel, in dem Schüler demokratische Verfahren kennenlernten und
ein eigenes Wirtschaftsleben entwickelten. Es ermöglichte den Schülern, vielfältige Einblicke in
politische Abläufe zu gewinnen, wie sie auch in der Wirklichkeit anzutreffen sind. Es förderte zudem
die Schulgemeinschaft und das Schulklima, da bei der Verwirklichung des Projektes gewohnte
Rollenverteilungen aufgebrochen und neue Strukturen erprobt wurden.
Wie lief das Projekt ab?
1. Initiative von Schülern
→
Information des Schülersprechers
→
Genehmigung durch die Lehrer-
konferenz
2. Einrichtung einer Vorbereitungsgruppe aus Lehrkräften und Schülern
3. Information von Schülern mithilfe von Stellwänden, Lehrern durch Aushänge, Eltern in besonde-
ren Elternbriefen und
4. Gründung notwendiger Arbeitskreise:
Koordination:
Organisation der Vorbereitungstreffen, Koordination aller Arbeitsbereiche und
der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern
Finanzen:
Berechnung des Startkapitals, Entwicklung eines Finanzsystems in der erdachten
Währung, Kalkulation der Geldscheine in der gewählten Währungseinheit, Festlegung der
Wechselkurse, der Steuern, Mieten, Kredite und Betriebskapitale
Umwelt und Hygiene:
Konzept zur Müllvermeidung, z. B. mithilfe eines Geschirrmobils
1 A. Boll, M. Reher: Schule als Staat. Städtisches Elsa-Brändström-Gymnasium. München