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Indem ihr euch so engagiert, könnt ihr selbst erfahren, dass staatsbürgerliche Bildung mehr beinhaltet
als das bloße Abstimmen über irgendeine mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantwortende Frage. Die folgende
Grafik fasst einige der grundlegenden Fähigkeiten für demokratische Teilhabe (Partizipation) noch ein-
mal zusammen:
in Anlehnung an Eikel, de Haan:
Demokratische Partizipation in der Schule
ermöglichen, fördern, umsetzen
Partizipation
in der Schule
politisch
demokratisch
aktivierend
Mitbestimmung und
Mitentscheidung
(z. B. Wahlen, Abstimmungen,
Meinungsabfragen)
erfordern
•
Information und Wissen
•
Urteils- und Entscheidungs-
vermögen
•
Interessenvertretung
Mitgestaltung und
Engagement
erfordern
•
sich zu informieren und
Wissensgrundlagen
zu bilden
•
Eigeninitiative und
Selbstorganisation
zu entwickeln
•
wert- und zielgeleitet
zu handeln und dabei
•
im Sinne des Gemein-
wesens zu kooperieren
Mitsprache und
Aushandlung
erfordern
•
Kommunikation
•
Artikulation von Vorstellungen
und Meinungen
•
Einbeziehung verschiedener
Sichtweisen und deren
Abwägung
•
Dialog, Kooperation und
Konfliktbearbeitung
Zum Weiterlesen
Eikel, de Haan: Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Wochenschau Verlag.
Schwalbach/Ts. 2007
Mit verschiedenen Meinungen demokratisch umgehen
In den notwendigen Diskussionen, die ihr bei der Klärung und Lösung von Sachfragen führt, werden
sicher auch ganz unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Zu demokratischer Haltung gehört
es dann auch, sich – wenn nötig – für denjenigen Mitschüler einzusetzen, dessen Meinung ihr eigentlich
ablehnt. Denn wir können nie ausschließen, mit
unserer
Meinung fehl zu liegen.