Wie funktioniert der Rechtschreib-
unterricht in der Praxis? Welche
Rolle spielen die Lehrkräfte
dabei? Und wie können Eltern
ihre Kinder in diesem Lernpro-
zess unterstützen?
Schule & wir
hat den Rechtschreibunterricht
an bayerischen Grundschulen
unter die Lupe genommen. So
lernen Kinder von Anfang an
richtig Schreiben.
„Ich glaube, das ist ein Fall für unseren
Rechtschreibdetektiv“, beginnt Lehrerin
Patricia Rodriguez ihren Unterricht.
In der Deutschstunde an der Goethe- Kepler-Grundschule in Würzburg stelltsie ihrer 3. Klasse ein Rätsel:
„BIENE“ ODER „BINE“
Grundschule
Wie lernen Kinder eigentlich das richtige Schreiben?
S
P
I
B
B I
N
R
G
I
V E
R B
T
N
L
F
Was fällt euch auf?
Biene, Spiegel, verbieten, Brief
Lösung
:
„Ich schreibe jeden Buchstaben,
den ich höre“:
So oder ähnlich wie die Kinder in
Würzburg lernen die Schüler an
bayerischen Grundschulen die
deutsche Rechtschreibung. Von An-
fang an wird darauf sehr viel Wert
gelegt – und das nicht nur im Deutsch-
unterricht sondern in allen Fächern.
Schreiben und Lesen zu lernen hängt
eng miteinander zusammen. Der
Lernprozess
verläuft je nach
den Vorkenntnis-
sen der Kinder
unterschiedlich.
Patricia Rodriguez
hebt hervor:
„Gerade in der
ersten Phase sollte
der Erfolg ‚Ich kann
ein Wort schreiben
bzw. lesen‘ im Vor-
dergrund stehen
und natürlich das
Grundverständnis,
dass ein Laut durch
einen Buchstaben
wiedergegeben
wird. Motivation ist dabei alles.“
Im Prozess des Schreibenlernens wer-
den die Kinder eng von der Lehrkraft
begleitet. Sie gewinnen schnell die
Erkenntnis, dass viele Wörter genauso
geschrieben werden, wie man sie hört
– zugleich erfahren sie schrittweise
sehr früh, dass es eine richtige und
falsche Schreibweise gibt. Das laut-
getreue Schreiben ist daher nur die
erste Stufe im Lese- und Schreibpro-
zess, die die Kinder sehr bald hinter
sich lassen. Von Beginn an vermittelt
die Lehrkraft ihnen nach und nach die
Prinzipien der Rechtschreibung. So
lernen sie immer mehr Rechtschreib-
regeln kennen und anwenden.
›
Beispiel aus Anfangsunterricht nach der ersten Grundstrategie „Ich schreibe jeden Buchstaben, den ich höre“.
Bei Schreibfehlern weist die Lehrkraft darauf hin und zeigt die richtige Schreibweise auf
Viel üben: Die Schüler lernen schrittweise die
Prinzipien der Rechtschreibung kennen
Grundschule
| Schule & wir | 25