Table of Contents Table of Contents
Previous Page  39 / 96 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 39 / 96 Next Page
Page Background

Bildungseinrichtungen angeboten werden. Die

Schaffung von Lernräumen in öffentlichen Biblio-

theken und die Erweiterung des Online-Angebo-

tes sind deshalb Schwerpunkte der Bibliotheks-

entwicklung der nächsten Jahre. Hierfür bietet

die gemeinsame Kooperationsempfehlung des

Bayerischen Bibliotheksverbandes und des Bay-

erischen Volkshochschulverbandes „Volkshoch-

schulen und Bibliotheken – Partner beim Lernen

und Lesen“ eine wichtige Grundlage.

DIE KINDER KOMMEN

Obwohl die Bevölkerung Deutschlands immer älter

wird, sinkt das Durchschnittsalter der Besuche-

rinnen und Besucher öffentlicher Bibliotheken in

Bayern. Mit dem demografischen Wandel nimmt

die Zahl der aktiven Entleiher zwar insgesamt

leicht ab. In den Jahren 2004 bis 2014 ist aber

unter den Nutzern die Zahl der Kinder bis zum

Alter von 12 Jahren um 38 Prozent gestiegen. Kin-

der- und Jugendliteratur wird deshalb besonders

nachgefragt, ihr Anteil bei den Entleihungen liegt

bei 29 Prozent.

INTERKULTURELLE BILDUNG UND

INTEGRATION VON MENSCHEN

MIT MIGRATIONSHINTERGRUND

Aus unterschiedlichsten Gründen zieht es Men-

schen aus anderen Ländern und Kulturen nach

Bayern. Bei der Integration von Menschen mit

Migrationshintergrund spielen öffentliche Biblio-

theken eine wichtige Rolle. Auf der einen Seite

erleichtern sie den Migrantinnen und Migranten

den Einstieg in die neue Sprache und Gesell-

schaft, in dem sie Literatur zum Deutschlernen

ebenso bereithalten wie Ratgeber zu Alltags-

Asylbewerber und

Penzberger beim

Deutschlernen in der

Stadtbücherei

© Katrin Fügener

39