Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 121

119
Brünig, L./Saum, T. (2009): Erfolgreich Unterrichten
durch Kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur Schü-
leraktivierung, Individualisierung, Leistungsbeurteilung,
Schulentwicklung. Essen: Neue Deutsche Schule.
Burk, K. /Grundey, U. (2008): Lernfortschritte in einer
Schuleingangsklasse transparent machen – Landkarte
der Lernwege. In: Bartnitzky, H. /Speck-Hamdan, A.
(Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen
– fördern. 2. unveränderte Auflage. Frankfurt/Main:
Der Grundschulverband, S. 110–125.
Criblez, L. /Oelkers, J. /Reusser, K. /Berner, E. /Halb-
heer, U. /Huber, C. (2009): Bildungsstandards. Zug:
Klett/Balmer.
Damm, A. (2010): Alle Zeit der Welt: Anlässe um mitei-
nander über Zeit zu sprechen. Frankfurt: Moritz.
Fabricius, S. (2009): Lerntagebücher im Mathematik-
unterricht: Wie Kinder in der Grundschule auf eigenen
Wegen lernen. Oldenbourg.
Furman, B. (2008): Ich schaffs!. Heidelberg: Carl Auer,
3. Auflage.
Green, N./Green, K. (2007): Kooperatives Lernen im
Klassenraum und im Kollegium. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Hengartner, E. /Hirt, U. /Wälti, B. (Hrsg.) (2006): Lern-
umgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
Zug: Klett /Balmer.
Kiper, H. /Miller, S. /Palentien, C./Rohlfs, C. (Hrsg.)
(2008): Lernarrangements für heterogene Gruppen.
Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
Klieme, E. et al. (2007): Zur Entwicklung nationaler Bil-
dungsstandards. Eine Expertise. Bonn, Berlin.
http://
/ pub / zur_entwicklung_nationaler_bil-
dungsstandards.pdf
Krauthausen, G. /Scherer, P. (2010): Umgang mit Hete-
rogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikun-
terricht der Grundschule.
Meixner, J. /Müller, K. (2004): Angewandter Konstrukti-
vismus: Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule
und Beruf. Shaker: Aachen.
Nitsche, K. (2014): UNI-Klassen – Reflexion und Feed-
back über Unterricht in Videolabors an Schulen. On-
line verfügbar unter
.
de/16637/
(zuletzt aufgerufen am 31.03.2014)
Nührembörger, M. (2010): Mathematische Zusammen-
hänge vorausschauend deuten und rückblickend be-
trachten.
Rathgeb-Schnierer, E./Rechtsteiner-Merz, C. (Hrsg.)
(2010): Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifen-
den Eingangsstufe. Gemeinsam, aber nicht im Gleich-
schritt. München: Oldenbourg.
Redaktionsteam Verlag an der Ruhr (Hrsg.) (2010): Wer
mit wem? Kartensets für Gruppeneinteilung und Grup-
penämter. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Reich, K. (2008): Konstruktivistische Didaktik. Lehr-
und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim und Ba-
sel: Beltz.
Speck-Hamdan, A. (2008): Was Kinder alles leisten. In:
Bartnitzky, H./Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Leistungen der
Kinder wahrnehmen –würdigen – fördern. Frankfurt/Main:
Der Grundschulverband, 2. Auflage, S. 56–65.
Topsch, W. (2005): Grundkompetenz Schriftspracher-
werb. Methoden und handlungsorientierte Praxisanre-
gungen. Weinheim und Basel: Beltz.
Ulm, V. (2004): Mathematikunterricht für individuelle
Lernwege öffnen. Seelze: Klett /Kallmeyer.
Weidner, M. (2003): Kooperatives Lernen im Unterricht.
Das Arbeitsbuch. Seelze: Klett /Kallmeyer.
III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
1...,111,112,113,114,115,116,117,118,119,120 122,123,124,125,126,127,128,129,130,131,...170
Powered by FlippingBook