Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 122

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Exkurs: Unterricht in der Flexiblen Grundschule entwickeln, erproben und
evaluieren – Die UNI-Klasse an der Grundschule München an der Burmester-
straße *
1.
UNI-Klassen der LMU München
UNI-Klassen
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sind Klassenräume an regulä-
ren Schulen mit einer technischen Ausstattung,
die eine zeitgleiche, aber nicht teilnehmende Be-
obachtung des Unterrichts erlaubt. Damit sind
UNI-Klassen gewissermaßen Videolabors in rea-
len Kontexten. Sie werden von den Schulen als
reguläre Klassenzimmer verwendet und von der
Universität für Lehrveranstaltungen und im Rah-
men von Forschungsvorhaben genutzt.
UNI-Klassen bieten Studierenden die Möglich-
keit, Unterricht zu entwickeln, zu erproben und
auf Grundlage der Videobeobachtung zu evaluie-
ren. Dazu wird der Unterricht aus zwei Kamera-
perspektiven (Schülerperspektive und Lehrerper-
spektive) aufgezeichnet und in einen Nebenraum
übertragen, wo er von den anderen Studenten,
den Dozenten und der Lehrkraft verfolgt werden
kann. Dies ermöglicht eine enge Verbindung zwi-
schen einer vertiefenden, theoretischen Ausein-
andersetzung und der praktischen Umsetzung.
Eine Studie
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im Jahr 2012/2013 zu den Effek-
ten der UNI-Klassen auf das Reflexionsverhalten
von Lehramtsstudierenden bestätigt vorteilhafte
Auswirkungen auf Reflexions- und Entwicklungs-
prozesse:
Studierende, die Unterricht live in UNI-Klassen
beobachten, können einzelne Aspekte des Un-
terrichts besser beobachten als Studierende, die
Filme unbekannter Unterrichtender betrachten.
Diese Studierenden lernen besser, über den
Unterricht zu reflektieren und diese Reflexion
als eine notwendige Handlung zu betrachten,
um Unterrichtsgestaltung und Lehrerverhalten
weiterzuentwickeln.
2.
UNI-Klasse und Flexible Grund­
schule
Die positiven Erfahrungen mit den bisherigen
UNI-Klassen werden auf die Grundschule an der
Burmesterstraße übertragen, um das Konzept der
Flexiblen Grundschule für Lehre, Forschung und
Entwicklung zu nutzen.
Raumgestaltung und Ausstattung
Die Grundschule an der Burmesterstraße ver-
fügt über zwei Klassen der Flexiblen Grundschule
(Projektklassen). Um zu gewährleisten, dass Er-
fahrungen aus der UNI-Klasse in den Projektklas-
sen bzw. aus den Projektklassen in die UNI-Klasse
übertragen werden können, wurden die Raumge-
staltung und Ausstattung in allen drei Räumen so
ähnlich wie möglich gehalten. Damit wird sicher-
gestellt, dass sich sowohl die Lehrkräfte als auch
die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der
Flexiblen Grundschule und der UNI-Klasse zu-
rechtfinden und der Raumwechsel keinen Bruch
mit sich bringt. Zusätzlich nutzen beide Projekt-
klassen im Rahmen des regulären Unterrichts
die UNI-Klasse, sodass diese von Schülerinnen
und Schülern sowie von Lehrkräften als regulärer
Schulraum wahrgenommen wird.
Personelle Zusammenarbeit
An allen UNI-Klassen arbeiten die Schulleitun-
gen und Lehrkräfte eng mit den Dozenten der
Universität zusammen. Diese Zusammenarbeit
ist an der Grundschule an der Burmesterstraße
mit den Lehrkräften in der flexiblen Eingangs-
stufe besonders intensiv. Um diese Zusammenar-
beit weiter zu vertiefen, wird eine der Lehrkräfte
der Flexiblen Grundschule Seminare für die Stu-
dierenden der Universität anbieten und diese in
der UNI-Klasse bzw. im eigenen Klassenzimmer
abhalten.
Lehre
Bereits seit dem Wintersemester 2012/2013
werden Seminare in der UNI-Klasse Burmester-
straße angeboten, die insbesondere Inhalte mit
Bezug zur Flexiblen Grundschule thematisieren.
Neben diesen Lehrangeboten bildet die Flexible
Grundschule einen Schwerpunkt im Rahmen der
Zusammenarbeit mit Seminaren der zweiten Aus-
bildungsphase. Die Unterrichtsmitschnitte können
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