93
III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
Die Eintragungen (Abb. 41) spiegeln die indi-
viduellen Fähigkeiten wider. Während im ersten
Beispiel das Kind übersichtlich und ordentlich sei-
nen Eintrag gestaltet, fällt es dem Kind im zwei-
ten Beispiel noch schwer, richtig in die Zeilen zu
schreiben. Leistungsunterschiede werden auch
hinsichtlich der Menge an aufgeschriebenen Nah-
rungsmitteln deutlich. Die Gründe hierfür erfährt
die Lehrkraft in einem anschließenden Lernge-
spräch mit dem Kind.
Erhalten die Kinder immer wieder zu ihren Ein-
tragungen Rückmeldung, so können bei weite-
ren Lerntagebucheintragungen z.B. zu folgenden
Fragestellungen (Abb. 42) Lernfortschritte beob-
achtet werden.
Abb. 42: Weitere Vorschläge für Einträge im Lerntagebuch zum Thema Igel