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III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
Probearbeiten mit zwei Anspruchsniveaus sind
nach Erfahrung der Lehrkräfte im Modellversuch
im ersten Schulhalbjahr noch schwer durchzu-
führen, da die Schulanfängerinnen und -anfänger
noch mehrheitlich über zu geringe Schreib- und
Lesefähigkeiten verfügen. Ab Beginn des zwei-
ten Halbjahres können Probearbeiten mit zwei
Anspruchsniveaus jedoch in allen Fächern ein-
gesetzt werden. Sie bieten aufschlussreiche Ein-
blicke in die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen
und Schüler: Manche Kinder, denen bestimmte
Aufgaben nicht zugetraut werden, lösen diese
souverän. Andere Schülerinnen und Schüler,
die sehr überlegen wirken, zeigen unerwartete
Schwächen und bearbeiten überwiegend Aufga-
ben aus dem Basisteil.
Auch wenn gemeinsame Probearbeiten für alle
Schülerinnen und Schüler darauf hinweisen, dass
an einem gemeinsamen Thema gelernt wurde,
müssen nicht alle Probearbeiten in der oben be-
schriebenen Weise aufgebaut sein. Probearbeiten
können auch nur von einem Teil der Klasse ge-
schrieben werden, z.B. von den Kindern im zwei-
ten Schulbesuchsjahr.
Praxisbeispiel: Probearbeit „Das Schaubild“
Die vorliegende Probearbeit in Mathematik
verwendet die Symbole
und
, um Aufgaben
mit grundlegendem und weiterführendem Niveau
zu unterscheiden.
Abb. 53: Probearbeit in Mathematik: Das Schaubild