Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 99

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III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
Praxisbeispiel: Lerntagebucheintrag „Wörter ordnen“
Im folgenden Beispiel erhalten die Kinder Wort-
kärtchen mit dem Auftrag:
Findet eine eigene Ordnung für diese Wörter. Er-
klärt, wie ihr geordnet habt.
Abb. 48: Lerntagebucheinträge „Wörter ordnen“
Obigen Arbeitsauftrag (Abb. 48) lösen die
Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Wei-
sen. Sie ordnen a) nach dem letzten Buchstaben,
b) nach den Anfangsbuchstaben, c) nach der An-
zahl der Buchstaben oder d) nach den Buchsta-
ben A und T.
Anders als bei Aufträgen wie
Ordne nach dem
Abc
. bekommt die Lehrkraft durch solche offenen
Aufgaben Einblick in die Wahrnehmung der Kin-
der: Worauf achten die Kinder: auf die Anfangs-
buchstaben, auf die Schreibweise der Wörter, auf
die Wortart (in diesem Fall sind es allerdings nur
Nomina) oder auf die Bedeutung?
Als offene Lernaufgaben bieten solche Aufträge
auch Gelegenheit, im Team unterschiedliche Vor-
schläge zu besprechen und sich zu entscheiden.
a
b
c
d
1...,89,90,91,92,93,94,95,96,97,98 100,101,102,103,104,105,106,107,108,109,...170
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