95
III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
Praxisbeipiel: Lerntagebucheintrag „Heckentiere ordnen“
Der Arbeitsauftrag beim nachfolgenden Bei-
spiel lautet:
Welche Tiere können in einer Hecke
(z.B. am Waldrand) leben? Verwende die Bilder
oder male die Tiere. Beschrifte deine Bilder. Finde
jetzt eine Ordnung für diese Tiere und erkläre
deine Ordnung.
Tiere, die fliegen
können
Tiere, die eine
schleimige Spur
machen und was
Klebriges herstellen
Tiere, die Krallen haben
Insekten
Abb. 45: Lerntagebucheintrag „Heckentiere ordnen“ eines Schülers im ersten Schulbesuchsjahr
Dieser Schüler im ersten Schulbesuchsjahr kann
noch nicht gut genug schreiben, um die Bilder zu
beschriften. Dieses Kind ordnet die Heckentiere
aber in seinem Lerntagebuch (Abb. 45) konse-
quent nach Eigenschaften und Fähigkeiten der
Tiere.