104
Ebenso lassen sich mit der vorher abgedruck-
ten Probearbeit die Vorteile von Leistungsnach-
weisen mit zwei Anspruchsniveaus belegen: Sie
erlauben individuelles Lernen und Leisten. Das
leistungsstarke Kind im ersten Schulbesuchsjahr
(Abb. 55) löst schon Aufgaben auf weiterführen-
dem Niveau, während das leistungsschwächere
Kind im zweiten Schulbesuchsjahr (Abb. 56) fast
ausschließlich die Aufgaben auf grundlegendem
Niveau bearbeitet.
Praxisbeispiel: Probearbeit „Luft“
In der Probearbeit zum Thema „Luft“ wird
deutlich, wie gleiche Aufgabenstellungen auf un-
terschiedlichem Niveau bearbeitet und bewertet
werden können. Für Schülerinnen und Schüler im
ersten Schulbesuchsjahr sind die Aufgaben mit
dem Symbol vorgesehen; für Schülerin-
nen und Schüler im zweiten bzw. dritten Schul-
besuchsjahr sind die Aufgaben mit dem Symbol
Pflicht.
Abb. 58: Probearbeit in HSU: Luft (Bearbeitung von
einem Schüler im ersten Schulbesuchsjahr)