Table of Contents Table of Contents
Previous Page  30 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 30 / 136 Next Page
Page Background

28

Flexible Grundschule

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Hinweise zum Unterricht

Einstieg:

Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis. Die Lehrkraft stellt nacheinander jedes Kind vor und spricht

dabei den Namen ohne Vokale aus. Fortgeschrittene Lerner formulieren, dass die Vokale fehlen und bringen

ihr Vorwissen dazu ein (in jeder Silbe wohnt ein Vokalkönig).

Lernen am Thema:

1. Im Plenum (Kreis)

Die Schülerinnen und Schüler klatschen ihren Namen und nennen die Anzahl der Silben ihres Namens

(Kontrolle durch Mitschülerinnen und Mitschüler).

Die Kinder erhalten eine Silbenvorlage und knicken diese so um, dass die passende Anzahl von Silben

sichtbar ist.

Mit einem Bleistift trägt nun jedes Kind „seine Vokalkönige“ in die Silbenbögen ein. Dabei dürfen sich

die Schulanfänger Hilfe holen (Präsentation im Kreis).