![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0030.jpg)
28
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Hinweise zum Unterricht
Einstieg:
Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis. Die Lehrkraft stellt nacheinander jedes Kind vor und spricht
dabei den Namen ohne Vokale aus. Fortgeschrittene Lerner formulieren, dass die Vokale fehlen und bringen
ihr Vorwissen dazu ein (in jeder Silbe wohnt ein Vokalkönig).
Lernen am Thema:
1. Im Plenum (Kreis)
•
Die Schülerinnen und Schüler klatschen ihren Namen und nennen die Anzahl der Silben ihres Namens
(Kontrolle durch Mitschülerinnen und Mitschüler).
•
Die Kinder erhalten eine Silbenvorlage und knicken diese so um, dass die passende Anzahl von Silben
sichtbar ist.
•
Mit einem Bleistift trägt nun jedes Kind „seine Vokalkönige“ in die Silbenbögen ein. Dabei dürfen sich
die Schulanfänger Hilfe holen (Präsentation im Kreis).