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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Beispiel 1
Dieses Tandem besteht aus einem Schulanfänger
und einer sehr starken Schreiberin. Sie sucht sehr
eifrig nach Wortmaterial.
Die gemeinsam gefundenen Wörter werden mit
großer Rechtschreibsicherheit notiert.
Den Kindern kommt es vor allem darauf an, mög-
lichst viele verschiedene Wörter zu finden.
Beispiel 2
In diesem Tandem sind ein Schulanfänger mit För-
derbedarf und ein eher rechtschreibschwacher
Schüler im zweiten Schulbesuchsjahr beteiligt, die
beide viel Freude und Motivation an den Tag legen,
gemeinsam mit dem Partner ein Gedicht zu dem
Vokal zu erfinden. Die beiden greifen von sich aus
die Idee mit dem Vokalverslein auf und versuchen
ihr eigenes zu erfinden.
Interessant ist, dass das Schreibkind dabei sein Wis-
sen über die Schreibung des Wortes „viel“ einbringt
und dieses als E-Wort mit im Gedicht verarbeitet.
Die Produkte des
kooperativen Un-
terrichts bewertet
die Lehrkraft nicht
isoliert. Gewinnbrin-
gend ist eine Bewer-
tung dann, wenn
auch Gruppenpro-
zesse einbezogen
werden:
Wie war die Gruppe
zusammengesetzt?
Welche Form
gegenseitiger Unter-
stützung wurde wie
gegeben?
Welche Hilfsmit-
tel wurden wie
genutzt?
Welcher Lernzu-
wachs lässt sich vor
diesem Hintergrund
für jede Schülerin
bzw. jeden Schüler
vom Produkt
ablesen?
Das setzt voraus,
dass die Lehrkraft
sowohl die Lern-
ausgangslage des
Einzelnen als auch
die Prozesse in den
Gruppen genau
im Blick hat. Auf
diese Weise wird
eine individuelle
Bewertung von
Eigenproduktionen
möglich, die ein
weitaus positiveres
Licht auf die Ler-
nenden wirft als der
rein vergleichende
Blick.