47
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Dieser Schüler im zweiten Schulbesuchsjahr stellt
die Zusammenhänge her und kann sie schlüssig be-
gründen. Im selbst erfundenen Päckchen überträgt
er von sich aus das Gelernte auf eine andere Art
der Operation: Er findet ein „Entdeckerpäckchen“
mit dem Fünfereinmaleins und beobachtet, dass die
zweite Zahl um 1 größer wird, das Ergebnis aber
immer um 5. Wie bei allen Produkten der Schüle-
rinnen und Schüler gibt die Lehrkraft auch hier Hin-
weise zum sauberen und übersichtlichen Arbeiten.
Hinweise zum Unterricht: Aufgabe 2
Was ist kein „Entdeckerpäckchen“?
In der zweiten Einheit der Sequenz wird das ordnende Prinzip des Musters noch einmal besonders in den
Mittelpunkt gerückt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kinder bereits vielfältige Erfahrungen mit „Entdecker-
päckchen“ gemacht. Es wird aber auch deutlich, dass nicht allen klar ist, welche Rechenvorteile ein Muster
in sich birgt. Daher untersuchen die Kinder nun Päckchen daraufhin, ob sie „echte Entdeckerpäckchen“ sind
oder nur unsystematisch aneinandergereihte Rechenaufgaben.
Im
Plenum
(Halbkreis vor der Tafel) werden zwei Päckchen mit Forschermitteln analysiert. Die Kinder merken
recht schnell, dass nur eines davon ein „Entdeckerpäckchen“ sein kann.
Heterogene Partnerarbeit:
Jedes Kinderpaar bekommt zwei Päckchen, die es darauf unter-
suchen soll, ob es ein „Entdeckerpäckchen“ ist. Bei dieser „De-
tektivarbeit“ müssen sie wieder genau und sauber vorgehen
und die bekannten Forschermittel anwenden. Die Kinder sind
zu dem Versuch aufgefordert, zu jedem Päckchen eine schriftli-
che Begründung abzugeben. Dies wird nicht allen Kindern ge-
lingen, da es einen sehr hohen Anspruch darstellt.
Auswertung:
Die Begründungen werden vorgelesen und bewertet: Stimmt die Begründung? Kann man sie gut verstehen?
Hier werden die Sprachmuster, die sich zur Beschreibung von „Entdeckerpäckchen“ besonders eignen, noch
einmal zusammengefasst und trainiert.
Im kooperativen
Unterricht wird
nicht nur das
Produkt des Lernens
reflektiert. Sollen die
Kinder zunehmend
eigenständig
zusammenarbeiten,
ist es unumgäng-
lich, dass auch
Gruppenprozesse
versprachlicht und
bewertet werden. So
entwickeln die Schü-
lerinnen und Schüler
ein Bewusstsein für
effektives gemeinsa-
mes Lernen.