21
2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
•
Sie dient der fachlichen und didaktisch-methodischen Fortbildung der
Lehrkräfte und damit auch der Sicherung und Entwicklung von Unter-
richts- und Schulqualität.
•
Sie ermöglicht die Einbeziehung außerschulischer Referentinnen bzw. Re-
ferenten und die Erkundung außerschulischer Lernorte.
Die Fachsitzung eröffnet daher kreative Gestaltungsspielräume, z. B.
•
für die Weiterentwicklung der fachlichen Führungskultur,
•
zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Unterrichts durch das Aufgrei-
fen und Diskutieren neuer fachlicher und didaktisch-methodischer Impul-
se,
•
zur Identifizierung und Formulierung fachlicher Leitziele,
•
zur Profilierung der Fachschaft,
•
für die aktive Mitwirkung an der Gestaltung des Schulprofils bzw. am
Schulentwicklungsprogramm sowie
•
für die Entwicklung bzw. Pflege eines angenehmen kollegialen Klimas in
der Fachschaft.
Rechtliche Vorgaben
4
•
Fachsitzungen werden (sofern die Umstände keine weiteren Sitzungen
erforderlich machen) in der Regel einmal im Schulhalbjahr
„außerhalb
der regelmäßigen Unterrichtszeit“
(§ 22 LDO)
von der Schulleiterin
bzw. dem Schulleiter einberufen.
•
Die Mitglieder der Fachschaft sind über Ort, Zeit und geplante Tages-
ordnung mindestens eine Woche vorher schriftlich zu informieren (nicht
nur per Aushang). Es besteht Teilnahmepflicht, ein Fernbleiben aus
zwingendem Grund ist der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter anzuzei-
gen
(§ 11 LDO)
. In der Regel findet die Sitzung in einem geeigneten
Raum in der Schule statt, sie kann aber auch an außerschulischen Orten
abgehalten werden (etwa als Fachexkursion).
•
Die Leitung der Fachsitzung kann die Schulleiterin bzw. der Schulleiter
selbst wahrnehmen oder sie der Fachschaftsleiterin bzw. dem Fach-
schaftsleiter übertragen
(§ 22 LDO)
.
•
Über jede Fachsitzung ist eine Niederschrift zu fertigen
(§ 22 LDO)
.
Inhaltliche Planung
Um einerseits wichtige Informationen weitergeben, notwendige Absprachen
treffen und/oder themenspezifisch arbeiten zu können, andererseits aber auch
Raum für den kollegialen Austausch zu bieten, empfiehlt sich eine klare Struk-
turierung der Fachsitzung:
Weiterentwicklung
LDO
4 vgl. Funktionenkatalog, S. 6, „Aufgabenbereich und Verantwortungsbereich der
Fachschaftsleitung“ insbesondere a) und b)