Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern
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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
•
Inhalte und Ergebnisse aus regionalen Fachschaftsleitertagungen, z. B.
Aufgabenformate,
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die Ausstattung der Fachschaft, z. B. vorhandene Unterrichtsmaterialien,
fachspezifische Publikationen, Fachschaftssammlung und Medienausstat-
tung,
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die Nutzung von
mebis
( www.mebis.bayern.de), z. B. zur Sammlung bis-
heriger Leistungserhebungen,
•
Aktivitäten der Fachschaft, z. B. Veranstaltungen und Exkursionen sowie
über
•
außerschulische Angebote, z. B. Fortbildungen und Veranstaltungen ex-
terner Partner.
Wichtige Informationsquellen hierfür sind zum Beispiel:
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Amtsblatt sowie Homepage, Schreiben und Bekanntmachungen des
Bayerischen Staatsministeriums Unterricht und Kultus
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BayEUG, BaySchO und GSO
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Schreiben und Informationen der Dienststellen der Ministerialbeauftrag-
ten
•
Homepage, Kontaktbriefe und Handreichungen des Staatsinstituts für
Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
•
Vorschriften und Merkblätter für besondere Aufgaben wie die Betreu-
ung von Studienreferendarinnen und Studienreferendaren, von Assisten-
tinnen und Assistenten im Fremdsprachenunterricht und studentischen
Praktikantinnen und Praktikanten
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Veröffentlichungen der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfüh-
rung in Dillingen
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Materialien von Fachverbänden und anderen schul- bzw. fachbezogenen
Institutionen
•
Hinweise und Materialien von Kolleginnen und Kollegen, z. B. zu Fortbil-
dungen, Projekten, Unterrichtsgängen und Veranstaltungen
Die Fachschaftsleitung unterstützt und professionalisiert die Arbeit in der Fach-
schaft insbesondere auch durch die gezielte Weitergabe der Informationen
bzw. die Erinnerung daran. Zudem müssen sich die Kolleginnen und Kollegen
darauf verlassen können, dass sie auf Informationen, die auf keinen Fall über-
sehen werden dürfen, deutlich hingewiesen werden.
Hierfür ist es empfehlenswert, dass die Fachschaftsleitung die gesammelten In-
formationen und Materialien systematisiert und eine entsprechende Auswahl
und Schwerpunktsetzung vornimmt. Zu folgenden Informationen sollten je-
doch alle Fachschaftsmitglieder einen einfachen Zugriff haben:
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Lehrplan (mit fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen) so-
wie fachbezogene KMS
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Kontaktbriefe des ISB
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Sitzungsprotokolle sowie schulspezifische Regelungen und Hinweise
•
Beispiele für schriftliche Leistungsnachweise
Informationsquel-
len
gezielte
Weitergabe