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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
Forderung nach hoher
Beratungsintensität
Beratungsresistenz
Das Einbeziehen der Schulleitung
bleibt weiterhin möglich und
kann bisweilen nötig sein.
In Fällen der Beratungsresistenz
empfiehlt es sich, Weisungen
schriftlich zu erteilen und sich den
Erhalt durch Unterschrift bestäti-
gen zu lassen.
Gestalten und entwickeln heißt, auf Bewährtem aufbauend Neues zu wagen.
Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleiter gestalten durch ihr Wirken die Ent-
wicklung von Schule und Unterricht an wichtigen Stellen mit. Ihre fachliche Ex-
pertise befähigt sie in besonderer Weise dazu, die Qualität des Fachunterrichts
federführend zu sichern und auszubauen. Dazu stehen der Fachschaftsleiterin
bzw. dem Fachschaftsleiter neben den
•
Fachsitzungen,
•
schulinternen Fortbildungen,
•
der Respizienz,
•
die Weitergabe der Erkenntnisse aus externen Fortbildungen,
•
der produktive Austausch mit anderen Fachschaften sowie
•
die spezifische Kommunikation im System Schule
zur Verfügung. Auch die Implementierung einer Kultur fest vereinbarter kolle-
gialer Hospitationen mit anschließender Reflexion ist ein wichtiges Element der
Unterrichtsentwicklung.
gestalten und
entwickeln