![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0024.png)
24
Schülerbeobachtungsbogen
Name der Schülerin/des Schülers:
Schule:
Klasse:
Datum:
Die Merkmalsausprägung (M): (+) deutlich, (O) teilweise, (–) kaum/nicht erkennbar wird in Spalte M notiert, für verbale
Kurzbeschreibungen steht die letzte Spalte zur Verfügung.
Beobachtungskategorien
M beobachtetes Verhalten
(kurze situative Beschreibung)
Sozialverhalten
– nimmt andere wahr
– geht auf andere zu
– hilft anderen
– hält Regeln ein
– erledigt Arbeiten für die Gemeinschaft
– kann Konflikte adäquat lösen
– braucht bei der Konfliktlösung Unterstützung
Kooperationsverhalten
– arbeitet mit anderen zusammen
– lässt sich helfen
– bietet selbst Hilfe an
Sprachverhalten
– nimmt verbal Kontakt zu anderen auf
– nimmt nonverbal Kontakt zu anderen auf
Selbstständiges Arbeiten
– erledigt Aufgaben unabhängig von Verstärkungen
und Rückmeldungen anderer
– sucht sich selbstständig Aufgaben
– kontrolliert seine Arbeitsergebnisse selbstständig
Leistungsbereitschaft
– bemüht sich, Aufgaben vollständig zu erledigen
– arbeitet konzentriert
– arbeitet trotz auftretender Schwierigkeiten weiter
Lerninteresse/Neugierverhalten
– bringt eigene Ideen in den Unterricht ein
– lässt sich auf neue Inhalte ein
Umgang mit Arbeitsmaterial
– geht sorgfältig mit eigenem Arbeitsmaterial um
– geht sorgfältig mit Lehrmitteln um