Table of Contents Table of Contents
Previous Page  31 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 31 / 40 Next Page
Page Background

31

Memory_Karten.indd 29

23.02.18 07:18

MOTIV 28:

LUDWIGSBAHN NÜRNBERG–FÜRTH

Am 7. Dezember 1835 fuhr das erste Mal eine Eisenbahn in Deutschland: der „Adler“. An diesem Tag wurde die Ludwigsbahn auf

der etwa sechs Kilometer langen Strecke zwischen dem Nürnberger Plärrer und Fürth in Betrieb genommen. Der „Adler“, eine

Dampflokomotive, brachte es auf ein Tempo von bis zu 60 Kilometern in der Stunde, bei sechs bis neun angehängten Wagen auf

immerhin bis zu 30 km/h – Geschwindigkeiten, die für die Menschen damals vollkommen neu waren. Im Vergleich zur Pferdekut-

sche verringerte sich die Fahrzeit von Nürnberg nach Fürth dadurch von 25 auf 15 Minuten.

Gebaut wurde der „Adler“ in England, die Endmontage der

Einzelteile erfolgte in Nürnberg. Da die Eisenbahntechnologie

in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, griff man

zunächst auch beim Bahnpersonal auf Experten aus Groß-

britannien zurück – der Schotte William Wilson steuerte den

„Adler“ auf der Trasse der Ludwigsbahn. Die Initiative zum Bau

und Betrieb der ersten Bahnstrecke war von fränkischen Inge-

nieuren und Kaufleuten ausgegangen. Diese gründeten 1833

eine Eisenbahngesellschaft. Trotz vieler Schwierigkeiten und

anfänglicher Skepsis vonseiten des Staates gelang es ihnen,

das nötige Geld für die Umsetzung des Projekts zusammen-

zubekommen. Die Inbetriebnahme der Ludwigsbahn 1835 war

ein voller Erfolg. In den folgenden Jahren entwickelte sich die

Bahntechnologie rasant weiter, und zwischen immer mehr

Städten wurden Eisenbahnstrecken gebaut. Die fortschreitende

Industrialisierung Bayerns machte es in der zweiten Hälfte

des 19. Jahrhunderts immer wichtiger, Personen sowie Güter

schnell transportieren zu können.

Eine notwendige Neuerung, die das Eisenbahnzeitalter mit sich

brachte, war die Angleichung der Ortszeiten. Gingen zuvor die

Uhren je nach Stadt anders, war es nun zwecks Pünktlichkeit

unerlässlich, eine einheitliche Zeitrechnung festzulegen – zu-

meist die der Eisenbahnuhr.

Die Bahn ist heute eines der wichtigsten Verkehrsmittel: So

fahren an jedem Werktag durchschnittlich 1,3 Millionen Men-

schen in Bayern mit Zügen des Nahverkehrs, nutzen die 1.060

Bahnhöfe und die über 6.000 Kilometer (ohne Straßen- und

U-Bahnen) Schienennetz.

DB Museum Nürnberg

(Lessingstr. 6, 90443 Nürnberg)

www.nuernberginfos.de

www.br.de

„Adler“ auf der Chaussee zwischen Nürnberg und Fürth, der ersten

deutschen Eisenbahnstrecke,

© Grafische Sammlung/Museen der Stadt Nürnberg