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MOTIV 28:
LUDWIGSBAHN NÜRNBERG–FÜRTH
Am 7. Dezember 1835 fuhr das erste Mal eine Eisenbahn in Deutschland: der „Adler“. An diesem Tag wurde die Ludwigsbahn auf
der etwa sechs Kilometer langen Strecke zwischen dem Nürnberger Plärrer und Fürth in Betrieb genommen. Der „Adler“, eine
Dampflokomotive, brachte es auf ein Tempo von bis zu 60 Kilometern in der Stunde, bei sechs bis neun angehängten Wagen auf
immerhin bis zu 30 km/h – Geschwindigkeiten, die für die Menschen damals vollkommen neu waren. Im Vergleich zur Pferdekut-
sche verringerte sich die Fahrzeit von Nürnberg nach Fürth dadurch von 25 auf 15 Minuten.
Gebaut wurde der „Adler“ in England, die Endmontage der
Einzelteile erfolgte in Nürnberg. Da die Eisenbahntechnologie
in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, griff man
zunächst auch beim Bahnpersonal auf Experten aus Groß-
britannien zurück – der Schotte William Wilson steuerte den
„Adler“ auf der Trasse der Ludwigsbahn. Die Initiative zum Bau
und Betrieb der ersten Bahnstrecke war von fränkischen Inge-
nieuren und Kaufleuten ausgegangen. Diese gründeten 1833
eine Eisenbahngesellschaft. Trotz vieler Schwierigkeiten und
anfänglicher Skepsis vonseiten des Staates gelang es ihnen,
das nötige Geld für die Umsetzung des Projekts zusammen-
zubekommen. Die Inbetriebnahme der Ludwigsbahn 1835 war
ein voller Erfolg. In den folgenden Jahren entwickelte sich die
Bahntechnologie rasant weiter, und zwischen immer mehr
Städten wurden Eisenbahnstrecken gebaut. Die fortschreitende
Industrialisierung Bayerns machte es in der zweiten Hälfte
des 19. Jahrhunderts immer wichtiger, Personen sowie Güter
schnell transportieren zu können.
Eine notwendige Neuerung, die das Eisenbahnzeitalter mit sich
brachte, war die Angleichung der Ortszeiten. Gingen zuvor die
Uhren je nach Stadt anders, war es nun zwecks Pünktlichkeit
unerlässlich, eine einheitliche Zeitrechnung festzulegen – zu-
meist die der Eisenbahnuhr.
Die Bahn ist heute eines der wichtigsten Verkehrsmittel: So
fahren an jedem Werktag durchschnittlich 1,3 Millionen Men-
schen in Bayern mit Zügen des Nahverkehrs, nutzen die 1.060
Bahnhöfe und die über 6.000 Kilometer (ohne Straßen- und
U-Bahnen) Schienennetz.
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DB Museum Nürnberg
(Lessingstr. 6, 90443 Nürnberg)
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www.nuernberginfos.de–
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www.br.de„Adler“ auf der Chaussee zwischen Nürnberg und Fürth, der ersten
deutschen Eisenbahnstrecke,
© Grafische Sammlung/Museen der Stadt Nürnberg