103
Fachprofile der Grundschule
KUNST
5.2 Interkulturelle Bildung
In der Beschäftigungmit den vielfältigenBildsprachen verschiedener Kulturen undMilieus erschließen
sich die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu interkulturellen Fragestellungen. Sie erwerben so
exemplarisch ein Verständnis von Fremdem.
5.3 Kulturelle Bildung
Vor allem in der Beschäftigung mit Kunstwerken, Architektur und Denkmälern vor Ort, d. h. am
Schulort und in der Region, entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die eigene
Umgebung als gewachsene Kulturlandschaft, die es zu erhalten wie weiterzuentwickeln gilt.
5.4 Medienbildung
Die heutigen digitalen Medien sind v. a. Bildmedien und prägen die Umwelt sowie die Vorstellungs-
welt des Kindes zunehmend. Die betrachtende wie gestaltende Auseinandersetzung mit der Bild-
sprache dieser Medien im Kunstunterricht bildet einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung der
Schülerinnen und Schüler.
5.5 Soziales Lernen
Bilder sind – auch – mächtige Kommunikationsmittel, sie können z.B. Menschen erfreuen oder
verletzen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein Bewusstsein für diese Macht der Bilder und
lernen den verantwortungsbewussten Umgang damit.
5.6 Sprachliche Bildung
Die Verständigung über Bilder erfolgt im Kunstunterricht vor allem auch sprachlich. Durch die zuneh-
mende Differenzierung der sprachlichen Mittel im Beschreiben, Analysieren, Deuten und Werten
erwerben die Schülerinnen und Schüler sprachliche Kompetenzen.
5.7 Werteerziehung
Die Herausbildung eines einfühlsamen und reflektierten ästhetischen Urteils über Kunstwerke, über
Werke aus anderen Kulturen, eigene Werke sowie Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern
führt zu einem Bewusstsein für die Bedeutung von Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber
anderen und anderem. Die Schülerinnen und Schüler handeln auf diese Weise nach Grundwerten,
die für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft unentbehrlich sind.