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Fachprofile der Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE
Verstehen
Im Verstehen gewinnt das Wahrgenommene für den Einzelnen Sinn und Bedeutung. Dadurch ent-
steht lebendiges Wissen. Verstehen umschließt das Unterscheiden von faktischen Informationen
und bild- oder symbolhaften Sprach- und Ausdrucksformen. Religiöse Sprach- und Gestaltungsfähig-
keit zeigt sich darin, dass und wie in wichtigen Lebensfragen sinnvolle Zusammenhänge entdeckt
und aufgebaut werden.
Urteilen
Im Urteilen verlangt das Verstandene nach einer wertenden Auseinandersetzung. Durch den Zugriff
auf Neues wird der eigene Horizont bestätigt, erweitert, geklärt oder infrage gestellt. Eine eigene
Sicht der Dinge erwerben Schülerinnen und Schüler, wenn sie lernen, abzuwägen und kritisch zu
reflektieren. Im Urteilenkönnen gründet die Freiheit zu religiöser Entscheidung.
Gestalten
Gestalten ist ein schöpferischer Prozess, der in besonderem Maße mit biografischen Prägungen
verbunden ist. Schülerinnen und Schüler drücken ihr Eigenes, das Gefühlte und Gedachte, das
Erlebte und Verstandene aus und teilen es mit. Darin formen und klären sie zugleich ihre Beziehun-
gen zu vorgegebenen kulturellen und religiösen Inhalten und entwickeln ihre religiöse Ausdrucks-
fähigkeit weiter.
Kommunizieren
Kommunizieren befähigt die Schülerinnen und Schüler zum Dialog mit anderen auf der Grundlage
gegenseitiger Achtung. Darin bewähren, korrigieren oder erweitern sich eigene Vorstellungen. In
dieser Weise geprüft, entwickelt und festigt sich die Fähigkeit zum differenzierten Sichverständigen
im Hinblick auf einen eigenen religiösen Standpunkt.
Teilhaben
Auf der Grundlage reflektierter Überzeugungen ermöglichen die erworbenen Kenntnisse und Fähig-
keiten Teilhabe im Sinne eines verantwortlichen Handelns für sich und für andere. Sie befähigt die
Schülerinnen und Schüler dazu, in altersgemäßer Weise das soziale Miteinander in seinen Strukturen
zu bedenken und mitzugestalten. Menschen mit religiös entfalteter Kompetenz sind bereit und in der
Lage, sich in das gesellschaftliche, soziale und kirchliche Leben einzubringen.
2.3 Gegenstandsbereiche
Die Gegenstandsbereiche benennen die zentralen Inhalte und Ausdrucksformen des katholischen
Glaubens. Für die Grundschule lassen sie sich folgendermaßen fassen: