111
Fachprofile der Grundschule
MUSIK
MUSIK
1 Selbstverständnis des Faches Musik und sein Beitrag
zur Bildung
1.1 Zum Selbstverständnis des Faches Musik
Musik ist ein prägender Bestandteil aller Kulturkreise, eine Grundform menschlicher Äußerung und
ein künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Musik bereitet Freude und besitzt großes Begeiste-
rungspotenzial. Sie befriedigt die demMenschen eigenen Bedürfnisse nach stimmlichem Ausdruck,
ästhetischer Wahrnehmung und Gestaltung. Musik spricht über Gefühl und Verstand hinaus jeden
Einzelnen in seiner Ganzheit an und besitzt die Kraft, Menschen im gemeinsamen Singen und Musi-
zieren zu verbinden.
Im Leben von Kindern hat die Musik einen hohen Stellenwert. Die altersgerechte Auseinanderset-
zung mit aktuellen und historischen Erscheinungen von Musik regt die Schülerinnen und Schüler zu
musikalischer Aktivität an. Die Begegnung mit regionaltypischen Ausprägungen sowie unterschied-
lichen ästhetischen Sichtweisen und Formen der christlich-abendländischen Musiktradition hilft
beim Finden der eigenen Identität und schafft Gelegenheiten zur Teilhabe am kulturellen Leben. Das
Kennenlernen von Musik anderer Kulturkreise unterstützt die Kinder beim Aufbau einer auf Toleranz
und Achtung basierenden Werthaltung in einer pluralistischen und multikulturellen Gesellschaft.
1.2 Beitrag des Faches Musik zur Bildung
Ästhetisches Erleben, bewusstes Hören, reflektiertes Musikverstehen und gemeinschaftsstiften-
des Gestalten tragen zur allgemeinen und zur kulturellen Bildung sowie zur Persönlichkeitsentfaltung
bei. Durch unterschiedliche musikalische Aktivitäten entdecken die Schülerinnen und Schüler auch
individuelle Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks. Sie erleben, dass Musik machen und Musik
wahrnehmen ihr Leben bereichern und einen Beitrag zu persönlichem Ausgleich und emotionaler
Balance leisten kann. Gleichzeitig werden im Singen, Musizieren, Hören, Bewegen und Darstellen
motorische und sprachliche Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, soziales
Lernen und Kreativität gestärkt. Die vielfältigen musikalischen Erscheinungsformen ermöglichen
jedem Kind, einen den eigenen Neigungen und Begabungen entsprechenden Zugang zu finden.
Erleben und Gestalten von Musik in der Gruppe eröffnen einerseits Zugänge zu bisher unbekannten
Arten von Musik. Andererseits lernt das Kind sowohl seine eigenen Möglichkeiten als auch die sei-
ner Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und als bedeutsame Beiträge zum gemeinsamen Klan-
gerlebnis wertzuschätzen. Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird beispielsweise
durch individuell abgestimmte Lernangebote oder spezifische Hilfestellungen eine lernwirksame
Teilhabe am Musikunterricht eröffnet. Kinder mit besonderer musikalischer Begabung erhalten die
Möglichkeit, ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Musikunterricht einzubringen.