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Fachprofile der Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE
Mensch und Welt
Der Religionsunterricht erschließt auf der Grundlage der Glaubensüberlieferung Maßstäbe ethischen
Urteilens, motiviert zum bewussten Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der
Schöpfung und leistet einen wichtigen Beitrag zur schulischen Werteerziehung.
Die Frage nach Gott
Der Religionsunterricht ermutigt die Kinder, die großen Fragen des Lebens und in diesem Zusam-
menhang Die Frage nach Gott zu stellen und zu bedenken.
Bibel und Tradition
Der Religionsunterricht eröffnet Zugänge zur lebensbedeutsamen und befreienden Kraft des Wortes
Gottes in den biblischen Überlieferungen.
Jesus Christus
Der Religionsunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich der Frohbotschaft über Leben,
Tod und Auferstehung Jesu Christi zu öffnen und diese auf ihr eigenes Leben zu beziehen.
Kirche und Gemeinde
Der Religionsunterricht lädt zur Begegnung mit gläubigen Christen, mit Kirche und Pfarrgemeinde ein.
Religionen und Weltanschauungen
Der Religionsunterricht macht mit den vielfältigen Ausdrucksformen des Glaubens vertraut und
fördert dadurch das Verständnis für Menschen anderer Konfessionen, Kulturen, Religionen und Welt-
anschauungen.
3 Aufbau des Fachlehrplans im Fach
Katholische Religionslehre
Aus den unter 2.3 genannten sechs Gegenstandsbereichen werden für die Jahrgangsstufen 1 und 2
des Fachlehrplans zehn Lernbereiche und für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit zunehmender Aus-
differenzierung zwölf Lernbereiche entwickelt. Die Kompetenzerwartungen und Inhalte schreiten
aufbauend aufeinander von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe fort. Für die Reihenfolge der Lern-
bereiche innerhalb einer Jahrgangsstufe gibt es keine Vor- oder Nachordnung: Jeder Lernbereich ist
gleichwertig. Kennzeichnend für einen Lernbereich ist seine Darstellungsform mit Kompetenzerwar-
tungen und Inhalten.