99
Fachprofile der Grundschule
KUNST
2 Kompetenzorientierung im Fach Kunst
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell basiert auf den konzeptionellen Vorarbeiten des „BDK – Fachverband
für Kunstpädagogik“. Es versammelt im äußeren Kreis die prozessbezogenen Kompetenzen des
Faches, die im Unterrichtsgeschehen ineinander verschränkt sind. Die Gegenstandsbereiche im
Inneren, auf welche die prozessbezogenen Kompetenzen bezogen sind, bezeichnen zugleich die
Lernbereiche des Fachlehrplans Kunst. Das Kompetenzstrukturmodell Kunst ist schulartübergreifend
angelegt. In der Sekundarstufe ändern sich schulartspezifisch die Gegenstandsbereiche.
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Wahrnehmen
Das geduldige, genaue Wahrnehmen der visuell erfahrbaren Welt in Bildern, Objekten und Aktionen,
das sich im Beschreiben oder im Äußern von Empfindungen zeigen kann, ist eine wesentliche
Grundlage für die Orientierung der Schülerinnen und Schüler in der Welt.
Erfahrungs-
welten
Fantasie-
welten
bildende
Kunst
gestaltete
Umwelt
visuelle
Medien
wahrnehmen
imaginieren
analysieren
deuten
werten
gestalten
durch Bilder
kommunizieren