113
Fachprofile der Grundschule
MUSIK
2 Kompetenzorientierung im Fach Musik
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Musik bildet die Grundlage der Fachlehrpläne für Grund-
und Mittelschulen sowie für Realschulen und Gymnasien mit und ohne musische Ausbildungs-
richtung. Es weist prozessbezogene Kompetenzen (äußerer Ring) und Gegenstandsbereiche aus,
die alters- und schulartspezifisch gewichtet werden. So stehen im Musikunterricht der Grundschule
vor allem praktische und handlungsorientierte Zugänge im Zentrum.
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Die zentralen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler imMusikunterricht erwerben, berücksich-
tigen alle drei Bereiche handlungs-, gefühls- und wissensgeleiteter Begegnung mit Musik. Bewusst
finden sich darunter auch solche Kompetenzen, die grundlegend für das Fach Musik sind und sich
dabei mittelbar zeigen.
Die prozessbezogenen Kompetenzen sind eng miteinander verbunden: So kann das Analysieren und
Einordnen von Musik erst auf der Grundlage von Wahrnehmen und Erleben stattfinden. Kompeten-
tes musikalisches Gestalten und Präsentieren setzen Wahrnehmen, Reflektieren und Kommunizie-
ren voraus und werden durch das Einordnen in einen größeren historischen oder systematischen
Zusammenhang zur nachhaltigen Erfahrung.
wahrnehmen
und
erleben
analysieren
und
einordnen
reflektieren
und
kommunizieren
gestalten
und
präsentieren
kulturelle
Zusammen-
hänge
Musik-
theorie
Musik-
praxis
ästhetische
Erfahrungen