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Fachprofile der Grundschule
MATHEMATIK
MATHEMATIK
1 Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein
Beitrag zur Bildung
1.1 Lebensbewältigung mit Mathematik
Das Fach Mathematik in der Grundschule knüpft an die Welt des Kindes an und trägt dazu bei, Pro-
bleme zu strukturieren und zu lösen. So liefert Mathematik einen Beitrag zur altersgemäßen Lebens-
bewältigung.
Viele Schülerinnen und Schüler kennen schon beim Schuleintritt Ziffern und Zahlen. Sie besitzen
erste Vorstellungen von Größen und Messhandlungen, haben beimWürfelspiel Ideen über mögliche
und unmögliche Ergebnisse entwickelt oder greifen beim Bauen und Basteln auf räumliche Vorstel-
lungen zurück und orientieren sich in ihrer unmittelbaren Umgebung. Im Mathematikunterricht der
Grundschule erweitern und systematisieren sie ihre Erfahrungen aus dem Elementarbereich und
ziehen logische Schlussfolgerungen. So erforschen und erkennen sie wiederkehrende Muster und
Strukturen in allen Bereichen und nähern sich der Mathematik als Wissenschaft an.
Anwendungsbezug und beginnende Wissenschaftsorientierung leisten einen wichtigen Beitrag zur
Persönlichkeitsbildung des Kindes, indem sie es zu eigenständigem Denken und Handeln heraus-
fordern. Dadurch wird eine anschlussfähige Grundlage für das mathematische Lernen in der Sekun-
darstufe und darüber hinaus als Voraussetzung für die Bewältigung lebensweltlicher Fragestellungen
geschaffen.
1.2 Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule stärkt die Schülerinnen und Schüler
darin, mathematische Strukturen und Prinzipien (z.B. Zehnerbündelung, Zerlegungsgleichheit) zu
erkennen und zu durchdringen. Kenntnisse und Fertigkeiten werden geistig flexibel und reflektiert in
verschiedenen Anwendungs- und Anforderungssituationen genutzt.
Der Erwerb prozessbezogener Kompetenzen, wie z.B. Probleme lösen und Argumentieren, wird bei
der Erarbeitung inhaltsbezogener Kompetenzen gestärkt und gefördert. Gerade prozessbezogene
Kompetenzen tragen entscheidend zu einer verständnisbasierten mathematischen Bildung bei.
Kompetenzerwerb bezieht die sichere Anwendung grundlegender mathematischer Fertigkeiten
(z.B. sicheres Kopfrechnen, das Abschätzen von Größen und die automatisierte Anwendung schrift-
licher Rechenverfahren) mit ein.