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Fachprofile der Grundschule
KUNST
Imaginieren
Bildhafte Vorstellungen sind für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt.
Deshalb spielen Bilder aus der Fantasie eine herausragende Rolle im Unterricht. Daran knüpfen die
Kinder an, daraus beziehen sie ihre individuellen und originellen Ideen.
Analysieren und deuten
Die Wahrnehmung des Menschen, auch die des Kindes, unterliegt immer und unmittelbar einem
Deutungsprozess. In der Grundschule erarbeiten die Kinder erste Grundlagen für diese nun auch
zunehmend bewusst vollzogene Fähigkeit. Die dabei erworbene Fachsprache sowie die hierbei erar-
beiteten Analyse- und Deutungsmethoden bilden die Grundlage für ein Verstehen und Bewerten der
kindlichen Umwelt.
Werten
Das vergleichende Urteilen über selbst geschaffene Werke sowie das Bewerten visueller Phäno-
mene in der Umwelt (von Kleidung über Spiele bis zu Kunstwerken) gehört zu den selbstverständli-
chen und spontanen Aktivitäten der Kinder im Grundschulalter. Der Kunstunterricht in der Grund-
schule bahnt die Entwicklung an, über ein schnelles Urteil hinaus zu einem kompetenten und reflek-
tierten Bewerten zu gelangen.
Gestalten
Wesentliche und herausragende Voraussetzung des Kunstunterrichts in der Grundschule ist die
Freude der Kinder am bildnerischen Gestalten. Es nimmt deshalb einen herausragenden Platz im
Unterrichtsgeschehen ein. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dafür ein Grundrepertoire bildne-
rischer Darstellungs- und Ausdrucksmittel sowie Verfahren und damit die Fähigkeit, angemessene
Gestaltungsaufgaben zu bewältigen – von Bildern auf Papier bis hin zur Gestaltung des eigenen
Klassenraums, vom Tonobjekt bis zum Maskenspiel. Gestaltungskompetenz in diesem Sinne bildet
nicht nur die Basis für die Arbeit in den weiterführenden Schularten, sondern bietet auch die Mög-
lichkeit, sich selbst auszudrücken. Das eröffnet den Kindern die aktive und verantwortliche Teilhabe
an der bildgeprägten Welt.
Durch Bilder kommunizieren
Bilder sind immer Mittel zur Kommunikation eigener Vorstellungen, Empfindungen und Wahrneh-
mungen. Dabei zeigen die Bilder – im Unterschied zur Sprache – etwas auf visuelle Art. Es ist ein
zentrales Anliegen des Kunstunterrichts, Kinder zu befähigen, diese bildliche Kommunikation zuneh-
mend bewusst zu gestalten.